Predigt

Befreiende Lieder

Böses mit Zuwendung und Liebe überwinden

PredigttextPhilipper 2, 5 - 11
Kirche / Ort:Melanchthon- und Johannes-Brenzkirche / 70734 Fellbach
Datum:20.03.2016
Kirchenjahr:Palmsonntag (6. Sonntag der Passionzeit)
Autor:Pfarrer Jürgen Bossert

Predigttext: Philipper 2, 5-11 (Übersetzung nach Martin Luther, Revision 1984)

5 Seid so unter euch gesinnt, wie es auch der Gemeinschaft in Christus Jesus entspricht: 6 Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, 7 sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt. 8 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz. 9 Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist, 10 dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, 11 und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.

Vorbemerkung zum Predigttext

Palmsonntag: Jesus zieht in Jerusalem ein. Die Karwoche beginnt. Vom "Hosianna" zum „Kreuzige ihn“. Dann kommt Ostern, das Zeichen dafür, dass das Leben siegt und Gottes Liebe stärker ist als die Sünde und der Tod. Diesen Durchgang besingt unser Predigttext, der Philipperhymnus. Seine „Drei-Stufen-Christologie“, Präexistenz – Erniedrigung – Erhöhung, zeigt, dass die Macht der widergöttlichen Mächte gebrochen ist. Dieses Bekenntnis ermöglicht Befreiung, wenngleich die Vollendung noch aussteht. „Wer bekennt, muss sich nicht mehr fürchten.“ (Karl Barth, KD III/4, S.94) Martin Luther hat für mich diese Erfahrung und dieses Bekenntnis in seinem Lied „Nun freut euch, lieben Christen g’mein“ (EG 341) in Sprache und Melodie gebracht. Es mutet an, wie eine freie Nachdichtung des Christusliedes aus dem Philipperbrief. Darum möchte ich in der Predigt beide miteinander ins Gespräch bringen. So kann die Befreiungserfahrung, die Stärkung des Lebensmutes und die Trostkraft des Hymnus, die Paulus empfunden hat, spürbar werden.

Lieder

"Jesus zieht in Jerusalem ein" (EG 314) "Nun freut euch" (EG 341)

Neuigkeiten

Aus den Quellen schöpfen

Die mit exegetischen Impulsen, Gebeten und einem Essay zu "Exegese und Homiletik" verbundenen Auslegungen wissen sich in einer weltweiten Communio, die "aus den Quellen des Heils" schöpft (Jesaja 12,3)... mehr lesen

Herzlich willkommen!

Neuauftritt Heidelberger Predigt-Forum mehr lesen

Alle Neuigkeiten lesen

Spenden

Die Nutzung des Heidelberger Predigt-Forums ist kostenlos. Das Redaktionsteam arbeitet ehrenamtlich. Kosten entstehen für Hosting sowie professionelle Websitepflege. Durch Ihren Obolus helfen Sie uns bei der Finanzierung.

Überweisung jetzt per paypal und flattr möglich.
Vielen Dank.
Heinz Janssen
Heidelberger Predigt-Forum