Predigt

Mauern überwinden

Es ist der tiefe Glaube, der Menschen befähigt, äußere Mauern nicht zur inneren Mauer werden zu lassen

PredigttextPhilipper 1,(12)15-21
Kirche / Ort:Evangelische Kirche / Dilsberg (69151 Neckargemünd b. Heidelberg)
Datum:18.03.2012
Kirchenjahr:Lätare (4. Sonntag der Passionszeit)
Autor:Kirchenrat Pfarrer Heinz Janssen

Predigttext: Philipper 1,12-21 (Übersetzung nach Martin Luther, Revision 1984)

12 Ich lasse euch aber wissen, liebe Brüder: Wie es um mich steht, das ist nur mehr zur Förderung des Evangeliums geraten. 13 Denn daß ich meine Fesseln für Christus trage, das ist im ganzen Prätorium und bei allen andern offenbar geworden, 14 und die meisten Brüder in dem Herrn haben durch meine Gefangenschaft Zuversicht gewonnen und sind um so kühner geworden, das Wort zu reden ohne Scheu.

15 Einige zwar predigen Christus aus Neid und Streitsucht, einige aber auch in guter Absicht: 16 diese aus Liebe, denn sie wissen, daß ich zur Verteidigung des Evangeliums hier liege; 17 jene aber verkündigen Christus aus Eigennutz und nicht lauter, denn sie möchten mir Trübsal bereiten in meiner Gefangenschaft. 18 Was tut's aber? Wenn nur Christus verkündigt wird auf jede Weise, es geschehe zum Vorwand oder in Wahrheit, so freue ich mich darüber. Aber ich werde mich auch weiterhin freuen; 19 denn ich weiß, daß mir dies zum Heil ausgehen wird durch euer Gebet und durch den Beistand des Geistes Jesu Christi, 20 wie ich sehnlich warte und hoffe, daß ich in keinem Stück zuschanden werde, sondern daß frei und offen, wie allezeit so auch jetzt, Christus verherrlicht werde an meinem Leibe, es sei durch Leben oder durch Tod. 21 Denn Christus ist mein Leben, und Sterben ist mein Gewinn.

Vorbemerkung

Dankbar beziehe ich mich auf die Exegese von Frau Pastorin Dr. Martina Janßen. Obwohl ich einen anderen Predigtweg gehe, stimmen nach meinem Empfinden beide Predigten in ihrer „Melodie“ überein.

Lieder

"Morgenlicht leuchtet" (EG 455) "Gott ist gegenwärtig" (EG 165,1-6) "Korn, das in die Erde" (EG 98) "Jesu, meine Freude" (EG 396,1-4-6) "Bewahre uns, Gott" (EG 171)

Neuigkeiten

Aus den Quellen schöpfen

Die mit exegetischen Impulsen, Gebeten und einem Essay zu "Exegese und Homiletik" verbundenen Auslegungen wissen sich in einer weltweiten Communio, die "aus den Quellen des Heils" schöpft (Jesaja 12,3)... mehr lesen

Herzlich willkommen!

Neuauftritt Heidelberger Predigt-Forum mehr lesen

Alle Neuigkeiten lesen

Spenden

Die Nutzung des Heidelberger Predigt-Forums ist kostenlos. Das Redaktionsteam arbeitet ehrenamtlich. Kosten entstehen für Hosting sowie professionelle Websitepflege. Durch Ihren Obolus helfen Sie uns bei der Finanzierung.

Überweisung jetzt per paypal und flattr möglich.
Vielen Dank.
Heinz Janssen
Heidelberger Predigt-Forum