Predigt

„Also, ich bin ja nur Laie …"

Wir sind einander Hirten und Seelsorger und Prediger, einer dem anderen, und keiner steht über dem anderen

Predigttext1. Petr. 5,1-3.5-7
Kirche / Ort:Ev. Friedensgemeinde / 67547 Worms
Datum:15.04.2018
Kirchenjahr:Miserikordias Domini (2. Sonntag nach Ostern)
Autor:Pfarrerin Dorothea Zager

Predigttext: 1. Petr. 5,1-3.5-7 (Übersetzung nach Martin Luther)

Mahnungen an die Ältesten und die Gemeinde

Die Ältesten unter euch ermahne ich, der Mitälteste und Zeuge der Leiden Christi, der ich auch teilhabe an der Herrlichkeit, die offenbart werden soll:' Weidet die Herde Gottes, die euch anbefohlen ist; achtet auf sie, nicht gezwungen, sondern freiwillig, wie es Gott gefällt; nicht um schändlichen Gewinns willen, sondern von Herzensgrund; nicht als Herren über die Gemeinde, sondern als Vorbilder der Herde. Desgleichen ihr Jüngeren, ordnet euch den Ältesten unter. Alle aber miteinander haltet fest an der Demut; denn Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade. So demütigt euch nun unter die gewaltige Hand Gottes, damit er euch erhöhe zu seiner Zeit. Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.

Zur Predigt

Eine kleine Beigabe, wenn der/die Prediger/in nicht die Geschichte aus dem Vogelsberg erzählen, sondern lieber diesen Liedtext in die Predigt aufnehmen möchte: "You’ll never walk alone":

Wenn du durch einen Sturm gehst Geh erhobenen Hauptes Und habe keine Angst vor der Dunkelheit Am Ende des Sturms Gibt es einen goldenen Himmel Und das süße, silberhelle Lied einer Lerche

Geh weiter, durch den Wind Geh weiter, durch den Regen Auch wenn sich alle Deine Träume in Luft auflösen Geh weiter, geh weiter, mit Hoffnung in deinem Herzen Und du wirst niemals alleine gehen Du wirst niemals alleine gehen.

Dieses Lied „You’ll Never Walk Alone“ von Richard Rodgers (Musik) und Oscar Hammerstein II (Text) ist das Finale des 1945 uraufgeführtenBroadway-Musicals Carousel. Heute fungiert es als Vereinshymne des FC Liverpool und des BvB Dortmund und wird heute noch in vielen verschiedenen Coverversionen auf Trauerfeiern oder Vereinsfeiern gesungen.

Neuigkeiten

Aus den Quellen schöpfen

Die mit exegetischen Impulsen, Gebeten und einem Essay zu "Exegese und Homiletik" verbundenen Auslegungen wissen sich in einer weltweiten Communio, die "aus den Quellen des Heils" schöpft (Jesaja 12,3)... mehr lesen

Herzlich willkommen!

Neuauftritt Heidelberger Predigt-Forum mehr lesen

Alle Neuigkeiten lesen

Spenden

Die Nutzung des Heidelberger Predigt-Forums ist kostenlos. Das Redaktionsteam arbeitet ehrenamtlich. Kosten entstehen für Hosting sowie professionelle Websitepflege. Durch Ihren Obolus helfen Sie uns bei der Finanzierung.

Überweisung jetzt per paypal und flattr möglich.
Vielen Dank.
Heinz Janssen
Heidelberger Predigt-Forum