Predigt

Aus den Quellen schöpfen

Welchen Weg wollen wir gehen?

PredigttextJesaja 12.1-6
Kirche / Ort:Peterskirche / Universitätskirche Heidelberg
Datum:18.09.2022
Kirchenjahr:14. Sonntag nach Trinitatis
Autor:Kirchenrat Pfarrer Dr. theol. Heinz Janssen

Predigttext: Jesaja 12,1-6

Übersetzung nach Martin Luther, Revision 2017: Das Danklied der Erlösten

1 Zu der Zeit wirst du sagen: Ich danke dir, HERR! Du bist zornig gewesen über mich. Möge dein Zorn sich abkehren, dass du mich tröstest. 2 Siehe, Gott ist mein Heil, ich bin sicher und fürchte mich nicht; denn Gott der HERR ist meine Stärke und mein Psalm und ist mein Heil. 3 Ihr werdet mit Freuden Wasser schöpfen aus den Brunnen des Heils. 4 Und ihr werdet sagen zu der Zeit: Danket dem HERRN, rufet an seinen Namen! Machet kund unter den Völkern sein Tun, verkündiget, wie sein Name so hoch ist! 5 Lobsinget dem HERRN, denn er hat sich herrlich bewiesen. Solches sei kund in allen Landen! 6 Jauchze und rühme, die du wohnst auf Zion; denn der Heilige Israels ist groß bei dir!

Jesaja 12,1-6 Übersetzung nach dem hebräischen Text

1 Und du wirst sagen an jenem Tag:Ich will dir danken, JHWH. Ja, du hast mir gezürnt. Möge dein Zorn sich wenden, dass du mich tröstest. 2 Siehe, Gott ist meine Hilfe / mein Heil, ich werde vertrauen und werde nicht erschrecken. Ja, JHWH ist meine Zuflucht und mein Loblied, und er wurde mir zur Hilfe / zum Heil. 3 Und mit Freuden werdet ihr Wasser schöpfen aus den Quellen der Hilfe / des Heils. 4 Und ihr werdet sagen an jenem Tag: Dankt JHWH, ruft seinen Namen an / aus, macht seine Taten in den Völkern bekannt, erinnert, dass sein Name hoch ist! 5 Singt / preist JHWH, denn Großes hat er getan, dieses soll auf der ganzen Erde kundgetan werden. 6 Jauchze und juble, du Bewohnerin Zions, denn groß in deiner Mitte ist der Heilige Israels.

Neuigkeiten

Aus den Quellen schöpfen

Die mit exegetischen Impulsen, Gebeten und einem Essay zu "Exegese und Homiletik" verbundenen Auslegungen wissen sich in einer weltweiten Communio, die "aus den Quellen des Heils" schöpft (Jesaja 12,3)... mehr lesen

Herzlich willkommen!

Neuauftritt Heidelberger Predigt-Forum mehr lesen

Alle Neuigkeiten lesen

Spenden

Die Nutzung des Heidelberger Predigt-Forums ist kostenlos. Das Redaktionsteam arbeitet ehrenamtlich. Kosten entstehen für Hosting sowie professionelle Websitepflege. Durch Ihren Obolus helfen Sie uns bei der Finanzierung.

Überweisung jetzt per paypal und flattr möglich.
Vielen Dank.
Heinz Janssen
Heidelberger Predigt-Forum