Predigt

Beistand aus Gottes unsichtbarer Welt

In glücklichen Zeiten Kraft für die schweren Zeiten sammeln

PredigttextHebräer 12,1-3
Kirche / Ort:Lübeck
Datum:13.04.2014
Kirchenjahr:Palmsonntag (6. Sonntag der Passionzeit)
Autor:Pastor em. Hans-Dieter Krüger

Predigttext: Hebräer 12,1-3 (Übersetzung nach Martin Luther, Revision 1984)

(1) Darum auch wir: Weil wir eine solche Wolke von Zeugen um uns haben, lasst uns ablegen alles, was uns beschwert, und die Sünde, die uns ständig umstrickt, und lasst uns laufen mit Geduld in dem Kampf, der uns bestimmt ist, (2) und aufsehen auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens, der, obwohl er hätte Freude haben können, das Kreuz erduldete und die Schande gering achtete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes. (3) Gedenkt an den, der soviel Widerspruch gegen sich von den Sündern erduldet hat, damit ihr nicht matt werdet und den Mut nicht sinken lasst.

Vorbemerkung

Der Predigttext bezieht sich auf eine extreme Lebenssituation, die des Glaubenskampfes angesichts von Not und Verfolgung. Ich habe versucht, den Blick zu öffnen für die guten Zeiten, die Menschen ja auch erleben und dies an Jesus, unserem Glaubensvorbild, veranschaulicht. Wichtig war mir, Hoffnung, Mut und Zuversicht, die Jesus durch das Leiden getragen haben, den Predigthörern für ihre persönlichen Glaubenskämpfe zu vermitteln.

Neuigkeiten

Aus den Quellen schöpfen

Die mit exegetischen Impulsen, Gebeten und einem Essay zu "Exegese und Homiletik" verbundenen Auslegungen wissen sich in einer weltweiten Communio, die "aus den Quellen des Heils" schöpft (Jesaja 12,3)... mehr lesen

Herzlich willkommen!

Neuauftritt Heidelberger Predigt-Forum mehr lesen

Alle Neuigkeiten lesen

Spenden

Die Nutzung des Heidelberger Predigt-Forums ist kostenlos. Das Redaktionsteam arbeitet ehrenamtlich. Kosten entstehen für Hosting sowie professionelle Websitepflege. Durch Ihren Obolus helfen Sie uns bei der Finanzierung.

Überweisung jetzt per paypal und flattr möglich.
Vielen Dank.
Heinz Janssen
Heidelberger Predigt-Forum