Predigt

Bestes Vorbild

Mehr Einfluss sollen sie gewinnen: Jesus und alle Friedensboten

PredigttextJesaja 50,4-9
Kirche / Ort:Lübek
Datum:25.03.2018
Kirchenjahr:Palmsonntag (6. Sonntag der Passionzeit)
Autor:Pastor em. Heinz Rußmann

Predigttext: Jesaja 50,4-9 (Übersetzung nach Martin Luther)

4 Gott der HERR hat mir eine Zunge gegeben, wie sie Jünger haben, dass ich wisse, mit den Müden zu rechter Zeit zu reden. Alle Morgen weckt er mir das Ohr, dass ich höre, wie Jünger hören. 5 Gott der HERR hat mir das Ohr geöffnet. Und ich bin nicht ungehorsam und weiche nicht zurück. 6 Ich bot meinen Rücken dar denen, die mich schlugen, und meine Wangen denen, die mich rauften. Mein Angesicht verbarg ich nicht vor Schmach und Speichel. 7 Aber Gott der HERR hilft mir, darum werde ich nicht zuschanden. Darum hab ich mein Angesicht hart gemacht wie einen Kieselstein; denn ich weiß, dass ich nicht zuschanden werde. 8 Er ist nahe, der mich gerecht spricht; wer will mit mir rechten? Lasst uns zusammen vortreten! Wer will mein Recht anfechten? Der komme her zu mir! 9 Siehe, Gott der HERR hilft mir; wer will mich verdammen? Siehe, sie alle werden wie Kleider zerfallen, die die Motten fressen.

Kurze exegetische (I.) und homiletische (II.) Überlegungen zum Predigttext

I. Der Prophet Deuterojesaja , die zentrale Figur des Textes , ist mit Trost- und und Ermutigungs -Predigten durch Babylon gewandert und hat die verschleppten Israeliten getröstet und ihnen die Hoffnung auf baldige Heimkehr nach Israel verkündet. Das erfüllte sich einige Jahre später durch den Perser-König Kyros. Der Prophet hat auch gepredigt vom Gottesknecht, der sein Leben hingibt für sein Volk als stellvertretnde Sühne für deren Sünden Wichtig ist, dass es wohl keinen Menschern im Alten Testament gibt, der sosehr als Vorläufer Jesu angesehen werden kann , wie der Knecht Gottes bei Deuterojesaja. Der ist wohl gleichzeitig der Prophet Deuterojesaja. Von den verschiedenen, vermuteten Rollen des Propheten ist die Würdigung von Gerhard von Rad im zweiten Band seiner Theologie des AT wohl am differenziertesten.

II. Der Predigttext am Sonntag Palmarum legt nahe, dass man den Gottesknecht bei Jesaja parallelisiert mit Jesus. Der Knecht Gottes -wie auch Jesus -wollen mit ihrem Friedens- Geist heute einziehen in unsere jeweilige Heimatstadt, in unser Herz und in unsere In Zeiten einer gewissen Jesus-Vegessenheit, können wir nicht eindringlich genug von Jesus predigen und für ihn werben. Eine aktuelle Hilfe ist auch die Jesus-Rede vom Politiker Engholm s.u. Er sieht Jesus auch als Vorbild für Politiker, Wirtschaftsleute und Kulturträger und die Elite und alle.

Neuigkeiten

Aus den Quellen schöpfen

Die mit exegetischen Impulsen, Gebeten und einem Essay zu "Exegese und Homiletik" verbundenen Auslegungen wissen sich in einer weltweiten Communio, die "aus den Quellen des Heils" schöpft (Jesaja 12,3)... mehr lesen

Herzlich willkommen!

Neuauftritt Heidelberger Predigt-Forum mehr lesen

Alle Neuigkeiten lesen

Spenden

Die Nutzung des Heidelberger Predigt-Forums ist kostenlos. Das Redaktionsteam arbeitet ehrenamtlich. Kosten entstehen für Hosting sowie professionelle Websitepflege. Durch Ihren Obolus helfen Sie uns bei der Finanzierung.

Überweisung jetzt per paypal und flattr möglich.
Vielen Dank.
Heinz Janssen
Heidelberger Predigt-Forum