Predigt

Blickrichtung

„Wiederkehr der Demut“?

PredigttextPhilipper 2,1-4
Kirche / Ort:Johannes Brenz-Kirche und Melanchthonkirche / Fellbach
Datum:22.07.2012
Kirchenjahr:7. Sonntag nach Trinitatis
Autor:Pfarrer Jürgen Bossert

Predigttext: Philipper 2,1-4 (Übersetzung nach Martin Luther, Revision 1984)

Ist nun bei euch Ermahnung in Christus, ist Trost der Liebe, ist Gemeinschaft des Geistes, ist herzliche Liebe und Barmherzigkeit, so macht meine Freude dadurch vollkommen, daß ihr eines Sinnes seid, gleiche Liebe habt, einmütig und einträchtig seid. Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut achte einer den andern höher als sich selbst, und ein jeder sehe nicht auf das Seine, sondern auch auf das, was dem andern dient.

Vorbemerkung zum Predigttext und zur Predigt

Die kurze, aber sehr dichte Perikope gibt Ratschläge zur Gestaltung des gemeinschaftlichen Lebens. Oft werden diese Verse als Trautext gewünscht, was zeigt, dass Paulus einen Nerv trifft: So möchten wir unser gemeinsames Leben leben, doch seine Empfehlungen gehen weit über die Zweisamkeit hinaus. Viele „wirkungsgeschichtliche Reizworte“ sind in diesen Worten enthalten, denen durchaus emanzipatorische Kritik zuteil wurde. Um dies in der Predigt aufzubrechen, ohne in lehrhafte Wort(feld)-Erklärungen verfallen zu müssen, wird hier „von hinten aufgezäumt“ und die Beziehungsförderlichkeit aus V.4 zum Ausgangspunkt genommen. Von hier aus lassen sich im Rückgang auch die anderen VV. neu und existenziell buchstabieren, insbesondere der heute wenig geliebte Begriff „Demut“. Dabei ist die Begründung der Ratschläge, die Paulus im sog. Philipperhymnus anführt (2,5-11) im Blick, ebenso V. 12. Die Predigt geht dann über in ein fiktives Gespräch mit Paulus, der mir einige Fragen beantwortet; in diesem Gespräch werden Interviews zum Stichwort „Demut“ aus der Spiegel-Online Reihe „Wiederkehr der Demut“ zitiert, die dieses sperrige und wenig geliebte Wort zeitgemäß greifbar werden lassen. Einen weiteren Grundtenor bieten der Wochenspruch, Eph 2,19, und die anderen biblischen Texte für diesen Sonntag, die auf die Tischgemeinschaft mit Gott verweisen, wie sie in der Feier des Abendmahls sich exemplarisch und verdichtet ausdrückt.

Auf Spiegel-Online gibt es eine Reihe zum Thema Wiederkehr der Demut (http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/demut-die-wiederkehr-der-werte-a-829604.html ). Die daraus verwendeten Interviews sind nachzulesen unter http://www.spiegel.de/panorama/dfb-sportdirektor-matthias-sammer-zum-thema-demut-a-829465.html http://www.spiegel.de/panorama/wolfgang-thierse-zum-thema-demut-a-829463.html (Zugriff 16.7.2012)

Lied nach der Predigt: „Lass die Wurzel unseres Handelns Liebe sein“ (EG 417)

Neuigkeiten

Aus den Quellen schöpfen

Die mit exegetischen Impulsen, Gebeten und einem Essay zu "Exegese und Homiletik" verbundenen Auslegungen wissen sich in einer weltweiten Communio, die "aus den Quellen des Heils" schöpft (Jesaja 12,3)... mehr lesen

Herzlich willkommen!

Neuauftritt Heidelberger Predigt-Forum mehr lesen

Alle Neuigkeiten lesen

Spenden

Die Nutzung des Heidelberger Predigt-Forums ist kostenlos. Das Redaktionsteam arbeitet ehrenamtlich. Kosten entstehen für Hosting sowie professionelle Websitepflege. Durch Ihren Obolus helfen Sie uns bei der Finanzierung.

Überweisung jetzt per paypal und flattr möglich.
Vielen Dank.
Heinz Janssen
Heidelberger Predigt-Forum