Predigt

"Das Leben sortieren"

Trauer - Das Gute behalten

Predigttext1. Thessalonicher 5,14-24
Kirche / Ort:Aurich-Sandhorst
Datum:05.09.2021
Kirchenjahr:14. Sonntag nach Trinitatis
Autor:Pastorin Theda Frerichs

Predigttext 1. Thess 5,14-2 (Übersetzung nach Martin Luther)

14 Wir ermahnen euch aber: Weist die Unordentlichen zurecht, tröstet die Kleinmütigen, tragt die Schwachen, seid geduldig mit jedermann. 15 Seht zu, dass keiner dem andern Böses mit Bösem vergelte, sondern jagt allezeit dem Guten nach, füreinander und für jedermann. 16 Seid allezeit fröhlich, 17 betet ohne Unterlass, 18 seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch. 19 Den Geist löscht nicht aus. 20 Prophetische Rede verachtet nicht. 21 Prüft aber alles und das Gute behaltet. 22 Meidet das Böse in jeder Gestalt. 23 Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch und bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig für das Kommen unseres Herrn Jesus Christus. 24 Treu ist er, der euch ruft; er wird’s auch tun.

Zur Predigt

Im Gottesdienst werden drei Trauerfamilien anwesend sein. Die Predigt nimmt die Stichworte „Ordnung halten“ und „das Gute behaltet“ aus dem Paulusbrief auf entfaltet das Thema „Aufräumen“, „das Leben sortieren“ im Allgemeinen und nach einem Trauerfall. Den Verweis auf die Aufräumexpertin, von der in der Predigt die Rede ist, habe ich aufgenommen aus der Facebook-Gruppe „Predigtkultur“.

Lieder

Lobe den Herrn, meine Seele (LW 46) OHeiliger Geist, o heiliger Gott (EG 131) Ich sing dir mein Lied (LW 48)

Neuigkeiten

Aus den Quellen schöpfen

Die mit exegetischen Impulsen, Gebeten und einem Essay zu "Exegese und Homiletik" verbundenen Auslegungen wissen sich in einer weltweiten Communio, die "aus den Quellen des Heils" schöpft (Jesaja 12,3)... mehr lesen

Herzlich willkommen!

Neuauftritt Heidelberger Predigt-Forum mehr lesen

Alle Neuigkeiten lesen

Spenden

Die Nutzung des Heidelberger Predigt-Forums ist kostenlos. Das Redaktionsteam arbeitet ehrenamtlich. Kosten entstehen für Hosting sowie professionelle Websitepflege. Durch Ihren Obolus helfen Sie uns bei der Finanzierung.

Überweisung jetzt per paypal und flattr möglich.
Vielen Dank.
Heinz Janssen
Heidelberger Predigt-Forum