Predigt

Der große Gewinn

Suche nach Sinn und Erfüllung

PredigttextPhilipper 3,1-7
Kirche / Ort:Melanchthon - u. Johannes-Brenzkirche / 70734 Fellbach
Datum:24.07.2016
Kirchenjahr:9. Sonntag nach Trinitatis
Autor:Pfarrer Jürgen Bossert

Predigttext: Philipper 3, 7-11 (Übersetzung nach Martin Luther, Revision 1984)

7 Aber was mir Gewinn war, das habe ich um Christi willen für Schaden erachtet. 8 Ja, ich erachte es noch alles für Schaden gegenüber der überschwänglichen Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn. Um seinetwillen ist mir das alles ein Schaden geworden, und ich erachte es für Dreck, damit ich Christus gewinne 9 und in ihm gefunden werde, dass ich nicht habe meine Gerechtigkeit, die aus dem Gesetz kommt, sondern die durch den Glauben an Christus kommt, nämlich die Gerechtigkeit, die von Gott dem Glauben zugerechnet wird. 10 Ihn möchte ich erkennen und die Kraft seiner Auferstehung und die Gemeinschaft seiner Leiden und so seinem Tode gleich gestaltet werden, 11 damit ich gelange zur Auferstehung von den Toten.

Vorbemerkung zum Predigttext

Paulus nimmt uns mit in ihm wichtige Themen, wenn er hier von seiner Lebenswende erzählt und sein Leben bilanziert. Er redet in diesen wenigen dichten Versen von der Gerechtsprechung durch Gott allein durch den Glauben (Rechtfertigung), von der Bedeutung der Verbundenheit mit Christus, er bringt die Botschaft von der Auferstehung und die aus ihr resultierende Kraft für das Leben zur Sprache. Diese Themen koppelt Paulus biographisch zurück (Phil 3, 3-6). Wegen dieser Dichte werden die noch möglichen Verse 12 – 14 nicht einbezogen. Die Predigt möchte einladen, aus dem Vertrauen auf Jesus Christus Kraft zu schöpfen, gerade bei Lebenskrisen, und so sein Leben immer wieder neu zu gewichten und zu gewinnen.

Lieder

"Die güldne Sonne" (EG 449) "Ich weiß, mein Gott, dass all mein Tun" (EG 497) "Nun aufwärts froh den Blick gewandt" (EG 394) "Bewahre uns Gott" ( EG 171)

Neuigkeiten

Aus den Quellen schöpfen

Die mit exegetischen Impulsen, Gebeten und einem Essay zu "Exegese und Homiletik" verbundenen Auslegungen wissen sich in einer weltweiten Communio, die "aus den Quellen des Heils" schöpft (Jesaja 12,3)... mehr lesen

Herzlich willkommen!

Neuauftritt Heidelberger Predigt-Forum mehr lesen

Alle Neuigkeiten lesen

Spenden

Die Nutzung des Heidelberger Predigt-Forums ist kostenlos. Das Redaktionsteam arbeitet ehrenamtlich. Kosten entstehen für Hosting sowie professionelle Websitepflege. Durch Ihren Obolus helfen Sie uns bei der Finanzierung.

Überweisung jetzt per paypal und flattr möglich.
Vielen Dank.
Heinz Janssen
Heidelberger Predigt-Forum