Predigt

"Der Himmel ist nicht so hoch da oben"

Festtag Christi Himmelfahrt – Gottes Liebe erfüllt und durchdringt alles

PredigttextJohannes 17, 20 – 26
Kirche / Ort:Gottesdienst im Grünen, Waldschlößle Kappelberg / 70734 Fellbach
Datum:09.05.2013
Kirchenjahr:Christi Himmelfahrt
Autor:Pfarrer Jürgen Bossert

Predigttext:Johannes 17, 20 – 26 (Übersetzung nach Martin Luther, Revision 1984)

20 Ich bitte aber nicht allein für sie, sondern auch für die, die durch ihr Wort an mich glauben werden, 21 damit sie alle eins seien. Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, so sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast. 22 Und ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast, damit sie eins seien, wie wir eins sind, 23 ich in ihnen und du in mir, damit sie vollkommen eins seien und die Welt erkenne, dass du mich gesandt hast und sie liebst, wie du mich liebst. 24 Vater, ich will, dass, wo ich bin, auch die bei mir seien, die du mir gegeben hast, damit sie meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast; denn du hast mich geliebt, ehe der Grund der Welt gelegt war. 25 Gerechter Vater, die Welt kennt dich nicht; ich aber kenne dich und diese haben erkannt, dass du mich gesandt hast. 26 Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, damit die Liebe, mit der du mich liebst, in ihnen sei und ich in ihnen.

Vorbemerkung

Hinweisen möchte ich auf die Predigthilfe von Prof. Dr. Wolfgang Ratzmann in den Göttinger Predigtmeditationen, 102. Jahrgang 2013/2, S. 250ff. Sie war mir einmal ein Hilfe und Anregung im Blick auf das Himmelfahrtfest in säkularer Gestalt (Vatertag) als auch bei der Frage: Wie kann man vom Himmel reden, auch und gerade ausgehend vom Predigttext aus dem Johannesevangelium, der kein klassischer Himmelfahrtstext ist, sondern Teil des Hohenpriesterlichen Gebetes Jesu, das die Abschiedsreden im Johev. abschließt. - Der Gottesdienst ist ein Gottesdienst im Grünen auf dem Fellbacher Kappelberg. Vor der Predigt wird das Lied „Wie lieblich ist der Maien“ (EG 501) gesungen.

Zur Liturgie

Lieder

„Ich singe dir mit Herz und Mund“ (EG 324) „Wie lieblich ist der Maien“ (EG 501) „Jesus Christus herrscht als König“ (EG 123) „Komm, Herr, segne uns“ (EG 170)

Psalm 47 Lesung: Lukas 24, 50 - 53

Neuigkeiten

Aus den Quellen schöpfen

Die mit exegetischen Impulsen, Gebeten und einem Essay zu "Exegese und Homiletik" verbundenen Auslegungen wissen sich in einer weltweiten Communio, die "aus den Quellen des Heils" schöpft (Jesaja 12,3)... mehr lesen

Herzlich willkommen!

Neuauftritt Heidelberger Predigt-Forum mehr lesen

Alle Neuigkeiten lesen

Spenden

Die Nutzung des Heidelberger Predigt-Forums ist kostenlos. Das Redaktionsteam arbeitet ehrenamtlich. Kosten entstehen für Hosting sowie professionelle Websitepflege. Durch Ihren Obolus helfen Sie uns bei der Finanzierung.

Überweisung jetzt per paypal und flattr möglich.
Vielen Dank.
Heinz Janssen
Heidelberger Predigt-Forum