Predigt

Ein Gott, der uns begleitet

Was bleibt von Weihnachten?

PredigttextHiob 42,1-6
Kirche / Ort:Fischerkirche St. Andreas / Schlutup/ Lübeck gehalten
Datum:29.12.2019
Kirchenjahr:1. Sonntag nach dem Christfest
Autor:Pastorin Ellen Naß

Predigttext: Hiob 42,1-6 (Übersetzung nach Martin Luther)

*1 Und Hiob antwortete Gott und sprach: *2 Ich weiß, dass du alles vermagst, und kein Vorhaben dir verwehrt werden kann. *3 Wer ist es, der den Rat verhüllt ohne Erkenntnis? So habe ich denn beurteilt, was ich nicht verstand, Dinge, zu wunderbar für mich, die ich nicht kannte. *4 Höre doch, und ich will reden; ich will dich fragen, und du belehre mich! *5 Mit dem Gehör des Ohres hatte ich von dir gehört, aber nun hat mein Auge dich gesehen. *6 Darum verabscheue ich mich und bereue in Staub und Asche.

Exegetische Hinweise zumnPredigttext

Das Buch Hiob ist eine weisheitliche Dichtung. Das Buch hat viele Dichter und Philosophen inspiriert, weil es so ungewöhnlich ist. Die bekannteste Bearbeitung ist in Deutschland wohl der Prolog zum Faust von Johann Wolfgang von Goethe.„Hiobsbotschaft ist in die Umgangssprache aufgenommen worden.

Dabei wäre es ein Missverständnis anzunehmen, dass Hiob sich für absolut sündenfrei hält. Nur so schwerer Sünden, die sein wirklich schlimmes Leiden verursacht haben könnten, ist er sich nicht bewusst. Er argumentiert – ebenso wie seine Freunde – innerhalb der alttestamentlichen Vorstellung vom Tun-Ergehen Zusammenhang, dass eben unser Wohlergehen davon abhängt, wie man sich verhalten hat. Sein Schicksal passt nicht in diese Vorstellung, deshalb rebelliert er gegen Gott.

Diese Rebellion fordert eine Reaktion Gottes heraus, in der Gott ihm klarmacht, dass Er, Gott, so viel weiser ist als Hiob, dass diese Rebellion Schuld ist. Als Reaktion darauf spricht Hiob dann die Worte unseres Predigttextes. Buße, obwohl Hiob doch eigentlich Recht hat, ist für moderne Hörer schwer zu ertragen. Am Sonntag nach Weihnachten, an dem alle noch in Festtagsstimmung sind, ist dieser Text noch schwerer zu vermitteln als sonst.

Die Predigt wird am 29.12.19 um 10.00 Uhr in der Fischerkirche St. Andreas in Schlutup/ Lübeck gehalten

Neuigkeiten

Aus den Quellen schöpfen

Die mit exegetischen Impulsen, Gebeten und einem Essay zu "Exegese und Homiletik" verbundenen Auslegungen wissen sich in einer weltweiten Communio, die "aus den Quellen des Heils" schöpft (Jesaja 12,3)... mehr lesen

Herzlich willkommen!

Neuauftritt Heidelberger Predigt-Forum mehr lesen

Alle Neuigkeiten lesen

Spenden

Die Nutzung des Heidelberger Predigt-Forums ist kostenlos. Das Redaktionsteam arbeitet ehrenamtlich. Kosten entstehen für Hosting sowie professionelle Websitepflege. Durch Ihren Obolus helfen Sie uns bei der Finanzierung.

Überweisung jetzt per paypal und flattr möglich.
Vielen Dank.
Heinz Janssen
Heidelberger Predigt-Forum