Predigt

Erinnerung an die Würde des Menschen

Es ist die Ehrfurcht vor dem Leben, die wir unserem jüdischen Erbe verdanken – Menschen können die Welt gestalten

Predigttext1. Mose / Genesis 1,1-4a.26-31a; 2,1-4a
Kirche / Ort:Brombach (79541 Lörrach) / Ev. Landeskirche in Baden
Datum:21.04.2013
Kirchenjahr:Jubilate (3. Sonntag nach Ostern)
Autor:Pfarrer Dr. Michael Hoffmann

Predigttext: 1. Mose / Genesis 1,1-4a.26-31a; 2,1-4a (Übersetzung nach Martin Luther, Revision 1984)

1Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. 2 Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser. 3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht. 4a Und Gott sah, daß das Licht gut war… 26 Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alle Tiere des Feldes und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht. 27 Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Weib. 28 Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alles Getier, das auf Erden kriecht. 29 Und Gott sprach: Sehet da, ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde, und alle Bäume mit Früchten, die Samen bringen, zu eurer Speise. 30 Aber allen Tieren auf Erden und allen Vögeln unter dem Himmel und allem Gewürm, das auf Erden lebt, habe ich alles grüne Kraut zur Nahrung gegeben. Und es geschah so. 31 Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut. 2, 1So wurden vollendet Himmel und Erde mit ihrem ganzen Heer. 2 Und so vollendete Gott am siebenten Tage seine Werke, die er machte, und ruhte am siebenten Tage von allen seinen Werken, die er gemacht hatte. 3 Und Gott segnete den siebenten Tag und heiligte ihn, weil er an ihm ruhte von allen seinen Werken, die Gott geschaffen und gemacht hatte. 4a So sind Himmel und Erde geworden, als sie geschaffen wurden.

Vorbemerkung

Die Schöpfungsgeschichte ist einer der bekanntesten Texte der Bibel, der von der Auseinandersetzung mit der Naturwissenschaft über die allgemein anerkannte Verpflichtung zur Bewahrung der Schöpfung bis hin zur Verteidigung der unverlierbaren Menschenwürde diskutiert worden ist. Schon von daher ist die Themenwahl für die Predigt außerordentlich vielfältig. Dass neuerdings wieder die Schöpfungsgeschichte von den sogenannten „Kreationisten“ wortwörtlich verteidigt und als Gegensatz zur Evolutionstheorie gesehen wird, ist nur ein weiterer Beleg dafür, welche Wirkung ein biblischer Text auch heute noch erzielt. Natürlich kann weder in der Vorbemerkung noch in der Predigt selbst diese Diskussion oder auch der Beitrag des „Intelligent Design“ hinreichend gewürdigt werden. Aus den vielen Möglichkeiten habe ich in der Predigt versucht, den Gegensatz der sehr guten Schöpfung (1,31) zur real erfahrbaren bedrohten Gegenwart zu thematisieren und das Hoffnungspotential des Textes zu entfalten. Wen die Diskussion um Kreationismus und „Intelligent Design“ näher interessiert, sei auf den informativen Aufsatz von Christian Link verwiesen: Christlicher Schöpfungsglaube und naturwissenschaftliches Weltverständnis. Wie kann man dem Kreationismus argumentativ begegnen?, in: EvTh 68 (2008), S. 84- 98.

Neuigkeiten

Aus den Quellen schöpfen

Die mit exegetischen Impulsen, Gebeten und einem Essay zu "Exegese und Homiletik" verbundenen Auslegungen wissen sich in einer weltweiten Communio, die "aus den Quellen des Heils" schöpft (Jesaja 12,3)... mehr lesen

Herzlich willkommen!

Neuauftritt Heidelberger Predigt-Forum mehr lesen

Alle Neuigkeiten lesen

Spenden

Die Nutzung des Heidelberger Predigt-Forums ist kostenlos. Das Redaktionsteam arbeitet ehrenamtlich. Kosten entstehen für Hosting sowie professionelle Websitepflege. Durch Ihren Obolus helfen Sie uns bei der Finanzierung.

Überweisung jetzt per paypal und flattr möglich.
Vielen Dank.
Heinz Janssen
Heidelberger Predigt-Forum