Predigt

"Erlöse uns von dem Bösen"

Vorsicht, wenn die Maßstäbe durcheinander geworfen werden, wenn die Halbwahrheiten kursieren und die Gerüchte, wenn Anschuldigungen in die Welt gesetzt werden

Predigttext1. Petrus 5, 5b-11
Kirche / Ort:Pauluskirche / 76275 Ettlingen
Datum:04.09.2016
Kirchenjahr:15. Sonntag nach Trinitatis
Autor:Pfarrerin Kira Busch-Wagner

Predigttext: 1. Petrus 5, 5b-11 (Übersetzung nach Martin Luther, Revision 1984)

Alle aber miteinander haltet fest an der Demut; denn Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade. 6 So demütigt euch nun unter die gewaltige Hand Gottes, damit er euch erhöhe zu seiner Zeit. 7 Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch. 8 Seid nüchtern und wacht; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge. 9 Dem widersteht, fest im Glauben, und wisst, dass eben dieselben Leiden über eure Brüder in der Welt gehen. 10 Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus Jesus, der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen. 11 Ihm sei die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Zum Predigttext

Der Epistelabschnitt aus dem 1. Petrusbrief fordert heraus. Geht es doch wie immer darum, biblisch, aber nicht biblizistisch zu predigen, nach Ethik zu fragen ohne gesetzlich zu werden („nur wer …., der wird …“), das Schreiben ernst zu nehmen, ohne ein antikes Weltbild zu verklären, den Kontext zu beachten und trotzdem gegenwärtig zu sprechen. Und dann steckt der Teufel buchstäblich im Detail, im 8. Vers. Man sollte ihn so ernst nehmen, wie es der „Petrus“ tut.

Neuigkeiten

Aus den Quellen schöpfen

Die mit exegetischen Impulsen, Gebeten und einem Essay zu "Exegese und Homiletik" verbundenen Auslegungen wissen sich in einer weltweiten Communio, die "aus den Quellen des Heils" schöpft (Jesaja 12,3)... mehr lesen

Herzlich willkommen!

Neuauftritt Heidelberger Predigt-Forum mehr lesen

Alle Neuigkeiten lesen

Spenden

Die Nutzung des Heidelberger Predigt-Forums ist kostenlos. Das Redaktionsteam arbeitet ehrenamtlich. Kosten entstehen für Hosting sowie professionelle Websitepflege. Durch Ihren Obolus helfen Sie uns bei der Finanzierung.

Überweisung jetzt per paypal und flattr möglich.
Vielen Dank.
Heinz Janssen
Heidelberger Predigt-Forum