Predigt

"Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist…"

Gott hat uns viele Hilfen für ein gutes Leben angeboten

PredigttextMicha 6,6-8 (mit Arbeitsübersetzung aus dem Hebräischen von Heinz Janssen)
Kirche / Ort:69151 Neckargemünd
Datum:27.10.2013
Kirchenjahr:22. Sonntag nach Trinitatis
Autor:Petra Neumann-Janssen, Erwachsenenbildnerin, ea Mitarbeiterin „Ev. Frauen in Baden“ / Ev. Landeskirche in Baden und Kirchenrat Pfarrer Heinz Janssen

Predigttext: Micha 6,6-8 (Übersetzung nach Martin Luther, Revision 1984)

6 »Womit soll ich mich dem HERRN nahen, mich beugen vor dem hohen Gott? Soll ich mich ihm mit Brandopfern nahen und mit einjährigen Kälbern? 7 Wird wohl der HERR Gefallen haben an viel tausend Widdern, an unzähligen Strömen von Öl? Soll ich meinen Erstgeborenen für meine Übertretung geben, meines Leibes Frucht für meine Sünde?« 8 Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott.

Arbeitsübersetzung von Heinz Janssen, Versuch einer wörtlichen Übersetzung des hebräischen Urtextes):

6 Durch was kann ich vor JHWH hintreten / JHWH begegnen, mich beugen dem Gott der Höhe? Kann ich vor ihn treten / ihm begegnen durch Brandopfer, durch ein Jahr alte Kälber? 7 Wird JHWH Gefallen haben durch Tausend Widder, durch große Mengen / zehntausend Bächen von Öl? Soll ich geben meine Erstgeburt im Hinblick auf meine Unrechtstat geben, die Frucht meines Leibes im Hinblick auf die Verfehlung meines Lebens?

8 Es ist dir, Mensch, berichtet / mitgeteilt, was gut (ist) und was JHWH bei dir sucht, nämlich: Recht tun / recht entscheiden und Gemeinschaftssinn lieben und aufmerksam gehen mit deinem Gott.

Neuigkeiten

Aus den Quellen schöpfen

Die mit exegetischen Impulsen, Gebeten und einem Essay zu "Exegese und Homiletik" verbundenen Auslegungen wissen sich in einer weltweiten Communio, die "aus den Quellen des Heils" schöpft (Jesaja 12,3)... mehr lesen

Herzlich willkommen!

Neuauftritt Heidelberger Predigt-Forum mehr lesen

Alle Neuigkeiten lesen

Spenden

Die Nutzung des Heidelberger Predigt-Forums ist kostenlos. Das Redaktionsteam arbeitet ehrenamtlich. Kosten entstehen für Hosting sowie professionelle Websitepflege. Durch Ihren Obolus helfen Sie uns bei der Finanzierung.

Überweisung jetzt per paypal und flattr möglich.
Vielen Dank.
Heinz Janssen
Heidelberger Predigt-Forum