Predigt

"Es wird regiert!“

Gott ermutigt uns zu tatkräftigem Handeln in dieser Welt, aber er will uns auch Gelassenheit schenken

PredigttextLukas 11,14-23
Kirche / Ort:78234 Engen
Datum:12.11.2017
Kirchenjahr:Drittletzter Sonntag im Kirchenjahr
Autor:Pfarrer Michael Wurster

Predigttext: Lukas 11, 14-23 (Übersetzung nach Martin Luther)

Jesus und die bösen Geister

Und er trieb einen bösen Geist aus, der war stumm. Und es geschah, als der Geist ausfuhr, da redete der Stumme. Und die Menge verwunderte sich. Einige aber unter ihnen sprachen:Er treibt die bösen Geister aus durch Beelzebul, ihren Obersten. Andere aber versuchten ihn und forderten von ihm ein Zeichen vom Himmel. Er aber erkannte ihre Gedanken und sprach zu ihnen:Jedes Reich, das mit sich selbst uneins ist, wird verwüstet und ein Haus fällt über das andre. Ist aber der Satan auch mit sich selbst uneins, wie kann sein Reich bestehen? Denn ihr sagt, ich treibe die bösen Geister aus durch Beelzebul. Wenn aber ich die bösen Geister durch Beelzebul austreibe, durch wen treiben eure Söhne sie aus? Darum werden sie eure Richter sein. Wenn ich aber durch Gottes Finger die bösen Geister austreibe, durch wen treiben eure Söhne sie aus? Darum werden sie eure Richter sein. Wenn ich aber durch Gottes Finger die bösen Geister austreibe, so ist ja das Reich Gottes zu euch gekommen. Wenn ein Starker gewappnet seinen Palast bewacht, so bleibt, was er hat, in Frieden. Wenn aber ein Stärkerer über ihn kommt und überwindet ihn, so nimmt er ihm seine Rüstung, auf die er sich verließ, und verteilt die Beute. Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich; und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut.

(Eigene Übersetzung Michael Wurster:)

14 Jesus war dabei, einen Dämon auszutreiben, der stumm war. Als der Dämon ausgefahren war, geschah es, dass der Stumme redete. Da staunte die Menge. 15 Einige von ihnen aber sprachen: Er treibt die Dämonen durch Beelzebul aus, ihren Anführer. 16 Andere stellten ihn auf die Probe, indem sie ein Himmelszeichen von ihm forderten. 17 Er aber erkannte ihre Absichten und sagte zu ihnen: Jedes Reich, das sich zerstreitet, wird zerstört, und Haus stürzt auf Haus. 18 Wenn nun der Satan sich mit sich selbst zerstreitet, wie kann sein Reich bestehen? Ihr sagt, ich treibe die Dämonen durch den Beelzebul aus. 19 Wenn ich aber durch den Beelzebul die Dämonen austreibe, durch wen treiben eure Söhne sie aus? Darum werden sie eure Richter sein. 20 Wenn ich aber durch Gottes Finger die Dämonen austreibe, dann ist ja das Reich Gottes schon gekommen. 21 Wenn ein bewaffneter Starker seinen Hof bewacht, so ist seine Habe in Sicherheit. 22 Wenn aber ein Stärkerer zu ihm kommt und ihn besiegt, so nimmt er ihm die Rüstung weg, auf die er sich verlassen hat, und verteilt seine Beute. 23 Wer nicht für mich ist, der ist gegen mich, und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut.

Neuigkeiten

Aus den Quellen schöpfen

Die mit exegetischen Impulsen, Gebeten und einem Essay zu "Exegese und Homiletik" verbundenen Auslegungen wissen sich in einer weltweiten Communio, die "aus den Quellen des Heils" schöpft (Jesaja 12,3)... mehr lesen

Herzlich willkommen!

Neuauftritt Heidelberger Predigt-Forum mehr lesen

Alle Neuigkeiten lesen

Spenden

Die Nutzung des Heidelberger Predigt-Forums ist kostenlos. Das Redaktionsteam arbeitet ehrenamtlich. Kosten entstehen für Hosting sowie professionelle Websitepflege. Durch Ihren Obolus helfen Sie uns bei der Finanzierung.

Überweisung jetzt per paypal und flattr möglich.
Vielen Dank.
Heinz Janssen
Heidelberger Predigt-Forum