Predigt

Gott ist ein Liebender

Unsere Antwort auf Gottes Liebe ist gefragt

Predigttext5. Mose / Deuteronomium 7,6-12
Kirche / Ort:St. Petri Kirche zu Mulsum / Kirchenkreis Buxtehude, 27449 Knutenholz
Datum:19.07.2020
Kirchenjahr:6. Sonntag nach Trinitatis
Autor:Pastorin Manuela Handelsmann

Predigttext: 5. Mose / Deuteronomium 7, 6-12 (nach der Übersetzung „Gute Nachricht„)

6 Ihr seid ein Volk, das ausschließlich dem HERRN gehört. Der HERR, euer Gott, hat euch unter allen Völkern der Erde ausgewählt und zu seinem Eigentum gemacht. 7 Das tat er nicht, weil ihr größer seid als die anderen Völker – ihr seid vielmehr das kleinste unter ihnen! 8 Nein, er tat es einzig deshalb, weil er euch liebte und das Versprechen halten wollte, das er euren Vorfahren gegeben hatte. Nur deshalb hat er euch herausgeholt aus dem Land, in dem ihr Sklaven wart; nur deshalb hat er euch mit seiner starken Hand aus der Gewalt des Pharaos befreit. 9 Er wollte euch zeigen, dass er allein der wahre Gott ist und dass er Wort hält. Er steht zu seinem Bund und erweist seine Liebe bis in die tausendste Generation an denen, die ihn lieben und seine Gebote befolgen. 10 Aber alle, die sich ihm widersetzen, bestraft er auf der Stelle und vernichtet sie. Er wird nicht zögern, sondern jeden auf der Stelle vernichten, der ihn missachtet. 11 Darum haltet euch stets an seine Weisung, an die Gebote und Rechtsbestimmungen, die ich euch heute verkünde! 12 Wenn ihr dem HERRN, eurem Gott, treu bleibt und auf seine Gebote hört und sie befolgt, wird auch er treu sein und zu den Zusagen stehen, die er euren Vorfahren gegeben hat.

Vorbemerkungen zur Predigt

Dieser Text spricht mich in der Version der Guten Nachricht mehr an und scheint mir für die Hörer auch leichter verdaulich. Aus dem Text und meiner Erinnerung an die Lektüre von Reinhard Feldmeier/Hermann Spieckermann: Gott der Lebendigen, ergibt sich ein Leitwort, das die Predigt tragen soll: Gott ist ein Liebender! Das vorgestellte Gottesbild – Gott ist ein Liebender- wird belegt mit weiteren Stellen aus dem Ersten Testament und konfrontiert mit Zitaten von Liebenden der Gegenwart. Die nummerierten Abschnitte der Predigt dienen der eigenen Orientierung. Ob sie für die Hörer sinnvoll sind, mag der/die Predigende selbst entscheiden.

Neuigkeiten

Aus den Quellen schöpfen

Die mit exegetischen Impulsen, Gebeten und einem Essay zu "Exegese und Homiletik" verbundenen Auslegungen wissen sich in einer weltweiten Communio, die "aus den Quellen des Heils" schöpft (Jesaja 12,3)... mehr lesen

Herzlich willkommen!

Neuauftritt Heidelberger Predigt-Forum mehr lesen

Alle Neuigkeiten lesen

Spenden

Die Nutzung des Heidelberger Predigt-Forums ist kostenlos. Das Redaktionsteam arbeitet ehrenamtlich. Kosten entstehen für Hosting sowie professionelle Websitepflege. Durch Ihren Obolus helfen Sie uns bei der Finanzierung.

Überweisung jetzt per paypal und flattr möglich.
Vielen Dank.
Heinz Janssen
Heidelberger Predigt-Forum