Predigt

GOTT kommt

Ich höre eine Stimme, höre ich sie nur alleine?

PredigttextJesaja 40,1-11 (mit Einführung)
Kirche / Ort:Aachen
Datum:11.12.2022
Kirchenjahr:3. Sonntag im Advent
Autor:Pfarrer Manfred Wussow

Predigttext: Jesaja 40,1-11 (Übersetzung nach Martin Luther, Revision 2017)

1 Tröstet, tröstet mein Volk!, spricht euer Gott. 2 Redet mit Jerusalem freundlich und predigt ihr, dass ihre Knechtschaft ein Ende hat, dass ihre Schuld vergeben ist; denn sie hat die volle Strafe empfangen von der Hand des Herrn für alle ihre Sünden. 3 Es ruft eine Stimme: In der Wüste bereitet dem Herrn den Weg, macht in der Steppe eine ebene Bahn unserm Gott! 4 Alle Täler sollen erhöht werden, und alle Berge und Hügel sollen erniedrigt werden, und was uneben ist, soll gerade, und was hügelig ist, soll eben werden; 5 denn die Herrlichkeit des Herrn soll offenbart werden, und alles Fleisch miteinander wird es sehen; denn des Herrn Mund hat’s geredet. 6 Es spricht eine Stimme: Predige!, und ich sprach: Was soll ich predigen? Alles Fleisch ist Gras, und alle seine Güte ist wie eine Blume auf dem Felde. 7 Das Gras verdorrt, die Blume verwelkt; denn des Herrn Odem bläst darein. Ja, Gras ist das Volk! 8 Das Gras verdorrt, die Blume verwelkt, aber das Wort unseres Gottes bleibt ewiglich. 9 Zion, du Freudenbotin, steig auf einen hohen Berg; Jerusalem, du Freudenbotin, erhebe deine Stimme mit Macht; erhebe sie und fürchte dich nicht! Sage den Städten Judas: Siehe, da ist euer Gott; 10 siehe, da ist Gott der Herr! Er kommt gewaltig, und sein Arm wird herrschen. Siehe, was er gewann, ist bei ihm, und was er sich erwarb, geht vor ihm her. 11 Er wird seine Herde weiden wie ein Hirte. Er wird die Lämmer in seinen Arm sammeln und im Bausch seines Gewandes tragen und die Mutterschafe führen.

Kurze Einführung in die Predigt

Mit Jesaja 40 beginnt auch im Buch des Propheten Jesaja ein neuer Abschnitt und eine neue Zeitrechnung, der unbekannte Verfasser wird „Deuterojesaja“ genannt. Vorher gibt es einen Protojesaja, danach einen (inzwischen umstrittenen) Tritojesaja, allesamt Jesaja. So ist „sein“ Buch auch kanonisch als ein Buch überliefert. Es ist ein Text in dreifacher Konturierung, eine Geschichte in dreifacher Zeit, eine Schnur mit drei Knoten. Der Predigttext aus der Eröffnung des 2. Jesajabuches („Tröstet, tröstet“) ist eine Inszenierung des neuen Anfangs.

VV 1+2 Ein Predigt-Befehl VV 3-5 Die 1. Stimme VV 6-8 Die 2. Stimme VV 9-10 „Seh“-Befehle V 11 Zu-Sage

Die Predigt versucht sich darin, die Inszenierung nachzuzeichnen. Jes. 40,1-11 ist ein Evangelium, wortgewaltig und sprachlich schön. Der Predigttext wird vor der Predigt vorgetragen, dann aber auch in der Predigt vor jedem Abschnitt versweise. Die Zitate sollten von anderen Stimmen als der des Predigers, der Predigerin gesprochen werden. Vielleicht auch von einem anderen Ort in der Kirche. Von hinten? Von der Seite?

Am 11.12.1942 starb Jochen Klepper mit seiner Frau und seiner Stieftochter in Berlin. Sie sind in einer ausweglosen Situation gemeinsam in den Tod gegangen. Sein Adventslied „Die Nacht ist vorgedrungen“ (EG 16) aus dem Jahr 1938 kann Teil der Predigt werden und Jes. 40,1-11 singen. Als Kirchenliederdichter ist J. Klepper bekannt geworden. Seine Lieder stehen im Evangelischen Gesangbuch und wurden auch in das (kath.) Gotteslob aufgenommen. Informationen über ihn finden sich unter: Jochen Klepper - Sein Leben, seine Lieder und sein Tod https://www.ekd.de/27209.htm

Neuigkeiten

Heinz Janssen: Aus den Quellen schöpfen

Die mit exegetischen Impulsen, Gebeten und einem Essay zu "Exegese und Homiletik" verbundenen Auslegungen wissen sich in einer weltweiten Communio, die "aus den Quellen des Heils" schöpft (Jesaja 12,3)... mehr lesen

Herzlich willkommen!

Neuauftritt Heidelberger Predigt-Forum mehr lesen

Alle Neuigkeiten lesen

Spenden

Die Nutzung des Heidelberger Predigt-Forums ist kostenlos. Das Redaktionsteam arbeitet ehrenamtlich. Kosten entstehen für Hosting sowie professionelle Websitepflege. Durch Ihren Obolus helfen Sie uns bei der Finanzierung.

Überweisung jetzt per paypal und flattr möglich.
Vielen Dank.
Heinz Janssen
Heidelberger Predigt-Forum