Predigt

Gottesgeschenk Musik

Zum Sonntag Kantate, dem Sonntag der Kirchenmusik – Befreiendes Gotteslob

PredigttextApostelgeschichte 16,23-34
Kirche / Ort:Lübeck
Datum:06.05.2012
Kirchenjahr:Kantate (4. Sonntag nach Ostern)
Autor:Pastor i.R. Heinz Rußmann

Predigttext: Apostelgeschichte 16,23-34 (Übersetzung nach Martin Luther, Rev. 1984)

23 Nachdem man sie hart geschlagen hatte, warf man sie ins Gefängnis und befahl dem Aufseher, sie gut zu bewachen. 24 Als er diesen Befehl empfangen hatte, warf er sie in das innerste Gefängnis und legte ihre Füße in den Block. 25 Um Mitternacht aber beteten Paulus und Silas und lobten Gott. Und die Gefangenen hörten sie. 26 Plötzlich aber geschah ein großes Erdbeben, so daß die Grundmauern des Gefängnisses wankten. Und sogleich öffneten sich alle Türen, und von allen fielen die Fesseln ab. 27 Als aber der Aufseher aus dem Schlaf auffuhr und sah die Türen des Gefängnisses offenstehen, zog er das Schwert und wollte sich selbst töten; denn er meinte, die Gefangenen wären entflohen. 28 Paulus aber rief laut: Tu dir nichts an; denn wir sind alle hier! 29 Da forderte der Aufseher ein Licht und stürzte hinein und fiel zitternd Paulus und Silas zu Füßen. 30 Und er führte sie heraus und sprach: Liebe Herren, was muß ich tun, daß ich gerettet werde? 31 Sie sprachen: Glaube an den Herrn Jesus, so wirst du und dein Haus selig! 32 Und sie sagten ihm das Wort des Herrn und allen, die in seinem Hause waren. 33 Und er nahm sie zu sich in derselben Stunde der Nacht und wusch ihnen die Striemen. Und er ließ sich und alle die Seinen sogleich taufen 34 und führte sie in sein Haus und deckte ihnen den Tisch und freute sich mit seinem ganzen Hause, daß er zum Glauben an Gott gekommen war.

Textbesinnung und Predigtüberlegungen

I. Paulus wurde für den auferstandenen Jesus Christus zum größten Marketing-Strategen der Geschichte. Deswegen hat er auf seinem Weg von Kleinasien nach Athen und dann Rom besonders in allen wichtigen Städten missioniert (nach Franz Berger und Harald Gleissner: Das Paulus-Prinzip). Nach der neueren These des jüdischen Religionsphilosophen Jacob Taubes (Die politische Theologie des Paulus) verstand sich Paulus als neuer Mose, der das Gottesvolk aus Juden und Christen unter Jesus vereinigen wollte. Im Predigttext ist er in Philippi in Nord-Griechenland/ Mazedonien angekommen. Es ist seine erste Station in Europa. Er beginnt sogleich mit seiner christlichen Mission. Er erzählt, wie das Evangelium sein eigenes Leben veränderte. Weil er den Mächtigen zu gefährlich wurde, wird er angeklagt, gegeißelt und zusammen mit Silas ins Gefängnis geworfen und an den Füßen gefesselt. Weil der Verfasser der Apostelgeschichte, Lukas, eine Vorliebe für Wunder hat, gibt es im Predigttext zehn Wunder (s .Predigt ). Ein besonderes Wunder ist, dass Paulus und Silas im Gefängnis nach der Folter Loblieder singen können, bei denen alle Gefangenen zuhöre (M. Luther, Rev. 1984, übersetzt „sie lobten Gott“, die BigS sie „sangen zum Lobe Gottes“, gr. „hymnein“, vgl. dt. „Hymne“). Von Pastor Stellbrink, einem der vier Lübecker Märtyrer, die im vergangenen Jahr vom Papst gewürdigt wurden, wird erzählt, dass er im Gefängnis laut Kirchenlieder gesungen habe. Das Hauptwunder im Predigttext ist das anschließende Erdbeben, durch welches sich die Gefängnistüren öffnen und die Fesseln der Gefangenen sich lösen. Ein Wunder ist, dass die Gefangenen nicht weglaufen. Groß ist schließlich das Wunder, dass der Gefängniswärter sich zum christlichen Glauben bekennt, weil Paulus und die Gefangenen nicht geflohen sind.

II. Man könnte auf die zehn Wunder im Predigttext hinweisen. Durch deren Nacherzählung gliedert sich die Predigt sinnvoll bis zu Schlussbetrachtung und Höhepunkt: das Gottes-Geschenk der Musik öffnet auch Kerker der Seele. Dabei könnte man am Sonntag Kantate aufmerksam machen, wie wichtig es heute ist, Glaubenserfahrungen der Psalmen und Kirchenlieder zu leben und weiterzugeben, auch durch Auswendiglernen.

Neuigkeiten

Aus den Quellen schöpfen

Die mit exegetischen Impulsen, Gebeten und einem Essay zu "Exegese und Homiletik" verbundenen Auslegungen wissen sich in einer weltweiten Communio, die "aus den Quellen des Heils" schöpft (Jesaja 12,3)... mehr lesen

Herzlich willkommen!

Neuauftritt Heidelberger Predigt-Forum mehr lesen

Alle Neuigkeiten lesen

Spenden

Die Nutzung des Heidelberger Predigt-Forums ist kostenlos. Das Redaktionsteam arbeitet ehrenamtlich. Kosten entstehen für Hosting sowie professionelle Websitepflege. Durch Ihren Obolus helfen Sie uns bei der Finanzierung.

Überweisung jetzt per paypal und flattr möglich.
Vielen Dank.
Heinz Janssen
Heidelberger Predigt-Forum