Predigt

"Kelch der Bitternis…"

Jesus - uns ganz nahe

PredigttextLukas 22,39-46 (mit Einführung)
Kirche / Ort:Hamburg
Datum:06.04.2023
Kirchenjahr:Gründonnerstag
Autor:Pastor Christoph Kühne

Predigttext: Lukas 22,39-46

Eigene Übersetzung (Christoph Kühne)

39 Und Jesus ging hinaus und wanderte nach seiner Gewohnheit zum Ölberg; es folgten ihm auch seine Jünger. 40 Als sie an der Stelle (Mt, Mk: Gethsemane) angekommen waren, sprach er zu ihnen: Betet, damit ihr nicht in die Versuchung hineinkommt! 41 Und er riss sich von ihnen los etwa einen Steinwurf weit. Dort er warf sich auf die Knie und betete: 42 Vater, wenn du willst, sei dieser Kelch von mir weggetragen, aber nicht mein Wille sondern deiner geschehe! 43 Da erschien ihm ein Engel vom Himmel und stärkte ihn. 44 Und in großer Not betete er; und sein Schweiss fiel wie Blutstropfen in die Erde. 45 Dann stand er auf vom Gebet, ging zu den Jüngern und fand sie vor Verzweiflung schlafend. 46 Er sprach zu ihnen: Was schlaft ihr? Steht auf, betet, damit ihr nicht ihr in die Anfechtung hineingeratet!

Gedanken beim ersten Lesen des Predigttextes

Mir wird klar, dass Jesus als frommer Jude seine Tageszeitengebete verrichtet hat (s. J.J. Petuchowski 45ff). „Betet, damit ihr nicht in Anfechtung fallt!“ sagt er zu seinen Jüngern. Dann wäre Beten ein Widerstand, ja eine Einübung in Widerstand. Aber wogegen? Wer „ficht“ uns an?

Jesus reißt sich von seinen Jüngern los. Die Entfernung war so groß, dass man die Worte, das Weinen oder das Schreien nur noch undeutlich gehört hat. Dieses Gebet war kein „Allgemeines Kirchengebet“. Es war ein Hilfeschrei. Gibt es Gebete, die wir nur mit Gott und nicht mit einem Menschen oder mit der Gemeinde teilen wollen? Gibt es eine Anfechtung, die so persönlich ist, dass sie nur mich und Gott etwas angeht?

Beim Weiterlesen unseres Predigttextes erleben wir einen Menschen im Ringen mit Gott. Ist dies ein Ringen wie Jakobs Kampf am Jabbok (Gen 32, 23ff)? Ein Ringen um Tod und Leben? Ein „Engel“ kommt und hilft Jesus. Womit stärkt er ihn? Auch der Prophet Elia wurde von einem Engel gestärkt, als er auf der Flucht vor dem König Ahab unter einem Wacholder sterben wollte (1 Kön 19,5ff). Das Gethesemanegebet ist sehr intim. Woher weiss Lukas dies? Ist einer der Jünger doch hinter Jesus hergegangen und hat dieses erschütternde Gebet miterlebt?

Ist es dann die Kraft des Engels, die Jesus schließlich aufstehen und zu den Jüngern gehen lässt? Und was geschieht? Jakobs Kampf hat ihm einen neuen Namen beschert. Elia wird auf dem Berg Horeb Gott schauen. Und Jesus? Er ermutigt seine Jünger aufzustehen und gegen die Anfechtung anzubeten. Liegt im Schlafen eine Anfechtung? Gibt es eine „Erholung“ von etwas Bösem, die wir nicht zulassen sollten?

Zur Perikope

Lukas komponiert den Beginn der Passion etwas anders als Matthäus und Markus. Nach gemeinsamem Beginn: Ratsbeschluss von Jesu Tod, Judas´ Pakt mit dem Hohen Rat, Vorbereitung des Passamahls, Bezeichnung des Verräters und Abendmahls erzählt nur Lukas vom Rangstreit der Jünger (Lk 22, 24-30), von der Vorhersage der Verleugnung des Petrus (Lk 22, 31-34) und gibt einen Rückblick in die Vergangenheit und einen Ausblick in die Zukunft (Lk 22, 35-38). Danach folgt unsere Perikope, in der Lk die Ölberg / Gethsemane-Szene mit anderen Pointen berichtet als die synoptischen Kollegen.

Gedanken zur Predigt

Wie Elia ist Jesus allein „unterwegs“. Er ist in einem „Garten“ (Joh 18,1b), Gethsemane (Mt, Mk). Im Gegensatz zu Elia - „Es ist genug, so nimm nun HERR meine Seele!“ - will Jesus nicht sterben - aber „Dein Wille geschehe!“ Die Szene ist stark gezeichnet und betont die Menschlichkeit Jesu. Mt, Mk und Joh beschreiben nicht diese „Todesfurchtszene“ eines Helden. Vgl. Heinr. von Kleist, Prinz von Homburg.

Was sind Versuchungen? Das AT erzählt im Hiobbuch von Versuchungen Gottes, denen der Mensch nicht erliegt. Im NT weigert sich Jesus, Gott zu versuchen. Gehören nicht Versuchungen und Versuche zum Leben des Menschen dazu? Dienen sie nicht der Grenzerweiterung? Gibt es Versuchungen / Versuche, die schädlich sind? Ist der Dekalog ein Wall gegen Versuchungen?

„Betet, damit ihr nicht in die Versuchung hineingeratet!“ Wie sieht ein solches Gebet aus? Kann es als gemeinsames Kirchengebet im Gottesdienst gesprochen werden? Oder gehört es in die Einsamkeit, in einen „Garten Gethsemane“? Was ist in dem Kelch, der „weggebracht“ werden soll? Gibt es einen „Wein“, der nicht getrunken werden sollte?

Weitere wertvolle Anregungen finden sich in dem Buch von Schalom Ben-Chorin, Bruder Jesus.

Literatur

Schalom Ben-Chorin: Bruder Jesus, München 14. Aufl. 1992. - Hg. von M. Bocke, J.J. Petuchowski, Walter Strolz, Das Vaterunser, Freiburg 1974. - Christian Ottemann, Der überraschende Jesus, Neuendettelsau 2021 (Informationen zur Todah). - religionen-entdecken.de (Informationen zum Passahmahl).

Lieder

EG 65 Dietrich Bonhoeffer, Von guten Mächten Christian Ottemann, Christus geht uns voraus in jenen Garten (auch der Titel), Neuendettelsau 2023 Georg Schmid, Du gehst bedrückt zum Tor hinaus - in: singen und sein, München 2021 Wilhelm Wilms, Wir teilen die Äpfel aus - in: Mein Liederbuch - für heute und morgen 1997

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Heinz Janssen
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