Predigt

„Licht an einem dunklen Ort“

Was heißt „auf das prophetische Wort achten“?

Predigttext2. Petr 1,16-19
Kirche / Ort:Marienkapelle / 32427 Minden-Hahlen
Datum:09.02.2014
Kirchenjahr:Letzter Sonntag nach Epiphania
Autor:Pfarrer i.R. Hartmut Frische

Predigttext: 2. Petr 1,16-19 (Übersetzung nach Martin Luther, Rev. 1984)

16 Denn wir sind nicht ausgeklügelten Fabeln gefolgt, als wir euch kundgetan haben die Kraft und das Kommen unseres Herrn Jesus Christus; sondern wir haben seine Herrlichkeit selbst gesehen. 17 Denn er empfing von Gott, dem Vater, Ehre und Preis durch eine Stimme, die zu ihm kam von der großen Herrlichkeit: Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe. 18 Und diese Stimme haben wir gehört vom Himmel kommen, als wir mit ihm waren auf dem heiligen Berge. 19 Umso fester haben wir das prophetische Wort, und ihr tut gut daran, dass ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheint an einem dunklen Ort, bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in euren Herzen.

Zum Verständnis des Predigttextes

Ich gehe davon aus, dass sich Theologinnen und Theologen während ihres Studiums ausführlich in Vorlesungen und Seminaren mit dem Wesen der Prophetie beschäftigt haben. Es wird aber nicht leicht sein, die großen prophetischen Gestalten der Bibel zu kennen und dann zu fragen: Und was bedeutet die Gabe der Prophetie für unsere Kirchengemeinden heute und für mich? Genau darum aber geht es in diesen Versen aus dem 2. Petrusbrief.

An einigen Büchern habe ich mich orientiert: Gerhard Friedrich, Art. „Propheten und Prophezeien im Neuen Testament“, in: ThWNT VI, Stuttgart 1959, S. 829-863. - Horst Balz u. Wolfgang Schrage, Die „katholischen“ Briefe, NTD 10, Göttingen 1973. - Friedrich Aschoff, Prophetie, hg. v. d. Arbeitskreis f. Geistliche Gemeindeerneuerung, Hamburg 1993. - Karl Barth, KD IV,3: Die Lehre von der Versöhnung, Zürich 1959, § 72 Der Heilige Geist und die Sendung der christlichen Gemeinde, Punkt 4: Der Dienst der Gemeinde, S, 951ff; hier besonders die 12 Dienste. Auf S. 1026 lesen wir: „Das Handeln der Gemeinde im Dienst ihres Zeugnisses ist (11) ein prophetisches Handeln.“

Neuigkeiten

Aus den Quellen schöpfen

Die mit exegetischen Impulsen, Gebeten und einem Essay zu "Exegese und Homiletik" verbundenen Auslegungen wissen sich in einer weltweiten Communio, die "aus den Quellen des Heils" schöpft (Jesaja 12,3)... mehr lesen

Herzlich willkommen!

Neuauftritt Heidelberger Predigt-Forum mehr lesen

Alle Neuigkeiten lesen

Spenden

Die Nutzung des Heidelberger Predigt-Forums ist kostenlos. Das Redaktionsteam arbeitet ehrenamtlich. Kosten entstehen für Hosting sowie professionelle Websitepflege. Durch Ihren Obolus helfen Sie uns bei der Finanzierung.

Überweisung jetzt per paypal und flattr möglich.
Vielen Dank.
Heinz Janssen
Heidelberger Predigt-Forum