Predigt

Licht auf unserem Weg

Trauer überwinden

PredigttextMatthäus 25,1-13 (mit Liturgie)
Kirche / Ort:Schornsheim/Udenheim (Rheinhessen)
Datum:24.11.2019
Kirchenjahr:Letzter Sonntag des Kirchenjahres
Autor:Pfarrer Kurt Rainer Klein

Predigttext: Matthäus 25,1-13 (Übersetzung nach Martin Luther, Revision 2017)

1 Dann wird das Himmelreich gleichen zehn Jungfrauen, die ihre Lampen nahmen und gingen hinaus, dem Bräutigam entgegen. 2 Aber fünf von ihnen waren töricht und fünf waren klug. 3 Die törichten nahmen ihre Lampen, aber sie nahmen kein Öl mit. 4 Die klugen aber nahmen Öl mit in ihren Gefäßen, samt ihren Lampen. 5 Als nun der Bräutigam lange ausblieb, wurden sie alle schläfrig und schliefen ein. 6 Um Mitternacht aber erhob sich lautes Rufen: Siehe, der Bräutigam kommt! Geht hinaus, ihm entgegen! 7 Da standen diese Jungfrauen alle auf und machten ihre Lampen fertig. 8 Die törichten aber sprachen zu den klugen: Gebt uns von eurem Öl, denn unsre Lampen verlöschen. 9 Da antworteten die klugen und sprachen: Nein, sonst würde es für uns und euch nicht genug sein; geht aber zu den Händlern und kauft für euch selbst. 10 Und als sie hingingen zu kaufen, kam der Bräutigam; und die bereit waren, gingen mit ihm hinein zur Hochzeit, und die Tür wurde verschlossen. 11 Später kamen auch die andern Jungfrauen und sprachen: Herr, Herr, tu uns auf! 12 Er antwortete aber und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Ich kenne euch nicht. 13 Darum wachet! Denn ihr wisst weder Tag noch Stunde.

Liturgie

Votum Salutatio Eingangsspruch Psalm 90,1f: Herr, du bist unsere Zuflucht für und für. Ehe denn die Berge wurden und die Erde und die Welt geschaffen wurden, bist du, Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit. Sündenbekenntnis Die Bäume haben ihre Blätter verloren und wir vielleicht einen geliebten Menschen. Die Bäume stehen nun kahl da und wir sind vor Traurigkeit erstarrt. Die Bäume haben ihre Lebensenergie zurückgezogen und wir haben uns in unserer Trauer eingeigelt. Die Bäume ruhen sich aus, ehe sie wieder neu blühen und wir suchen Trost, um neue Kräfte für das Leben zu gewinnen. Kyrie eleison Gnadenzuspruch Psalm 91,1f: Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, der spricht zu dem Herrn: Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe. Gebet Herr, unser Gott, tagtäglich sind wir vom Tod umfangen. Wir haben im vergangenen Kirchenjahr Menschen verloren, die uns wert und wichtig gewesen sind. Sie haben bei uns eine Lücke hinterlassen und ihre Liebe fehlt uns. Aber in unseren Herzen sind sie nach wie vor mit uns. Diese Erinnerung unserer Liebe macht uns stark, unseren Weg zu gehen. Und wir vertrauen darauf, dass unsere Lieben in deinem Frieden geborgen sind. Fürbitten Herr, unser Gott, wir gedenken heute unserer Lieben und all der Menschen, die uns im Tode vorausgegangen sind. Wir empfinden Schmerz und Trauer, vielleicht auch Wut oder sogar Bitterkeit, dass ein Mensch uns verlassen hat, den wir sehr geliebt haben. Tröste uns mit der Kraft deines Geistes, die uns Zeit für unsere Trauer und das Verstehen gibt. Wir spüren die Lücke und das Fehlen, vielleicht auch Einsamkeit oder sogar Verlassenheit, weil wir einen wichtigen Gesprächspartner verloren haben. Tröste uns mit der Kraft deiner Liebe, die uns nicht allein sein lässt. Wir suchen die Nähe von anderen Menschen, vielleicht auch Halt oder sogar Orientierung, die uns wieder einen Blick für die eigene Zukunft gibt. Tröste uns mit Kraft deines Zuspruchs, die uns einen guten Weg weist und uns sicher gehen lässt. Wir wissen auch unsere Zeit in deinen Händen, und niemand kann sagen, wie lange sein Leben währt und was das Morgen für uns bringen mag. Tröste uns mit der Kraft der Hoffnung, die uns darin Geborgenheit gibt, dass wir in deinen Händen aufgehoben sind. Wir danken dir für den Zuspruch durch einen Mitmenschen, für jede Geste der Aufmunterung oder die Anteilnahme in Wort und Tat an unserem Trauern. Tröste uns mit der Kraft der Erinnerung, die das Gute wach und lebendig hält. Herr, unser Gott, wir warten auf das Kommend des Bräutigams. Gib uns das Öl der Erinnerung, das sich in Öl der Hoffnung wandelt. Lass dieses Licht unser Leben erhellen. Und lass uns genug Öl haben, um am beim Fest der Freude dabei zu sein.

In der Stille beten wir für unsere Verstorbenen …

Neuigkeiten

Aus den Quellen schöpfen

Die mit exegetischen Impulsen, Gebeten und einem Essay zu "Exegese und Homiletik" verbundenen Auslegungen wissen sich in einer weltweiten Communio, die "aus den Quellen des Heils" schöpft (Jesaja 12,3)... mehr lesen

Herzlich willkommen!

Neuauftritt Heidelberger Predigt-Forum mehr lesen

Alle Neuigkeiten lesen

Spenden

Die Nutzung des Heidelberger Predigt-Forums ist kostenlos. Das Redaktionsteam arbeitet ehrenamtlich. Kosten entstehen für Hosting sowie professionelle Websitepflege. Durch Ihren Obolus helfen Sie uns bei der Finanzierung.

Überweisung jetzt per paypal und flattr möglich.
Vielen Dank.
Heinz Janssen
Heidelberger Predigt-Forum