Predigt

Lob der kleinen Schritte

"Bleibt in meiner Liebe"

PredigttextJohannes 15,9-17
Kirche / Ort:Melanchthon- und Johannes-Brenzkirche / 70734 Fellbach
Datum:20.10.2013
Kirchenjahr:21. Sonntag nach Trinitatis
Autor:Pfarrer Jürgen Bossert

Predigttext:Johannes 15, 9 - 17 (Übersetzung nach Martin Luther, Revision 1984)

9 Wie mich mein Vater liebt, so liebe ich euch auch. Bleibt in meiner Liebe! 10 Wenn ihr meine Gebote haltet, so bleibt ihr in meiner Liebe, wie ich meines Vaters Gebote halte und bleibe in seiner Liebe. 11 Das sage ich euch, damit meine Freude in euch bleibe und eure Freude vollkommen werde. 12 Das ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch liebe. 13 Niemand hat größere Liebe als die, dass er sein Leben lässt für seine Freunde. 14 Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete. 15 Ich sage hinfort nicht, dass ihr Knechte seid; denn ein Knecht weiß nicht, was sein Herr tut. Euch aber habe ich gesagt, dass ihr Freunde seid; denn alles, was ich von meinem Vater gehört habe, habe ich euch kundgetan. 16 Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt, damit, wenn ihr den Vater bittet in meinem Namen, er's euch gebe. 17 Das gebiete ich euch, dass ihr euch untereinander liebt.

Vorbemerkung

Die Predigt möchte unter Einbeziehung des Wochenspruches Röm. 12,21 sowie des Bildes vom Weinstock und den Reben (Joh. 15,1 – 8), das als Veranschaulichung des Predigttextes verstanden werden kann, entfalten, was es heißen kann, in Jesu/Gottes Liebe zu bleiben. Die Verbundenheit mit Gott, die mit dem Gedicht Conrad Ferdinand Meyers vom Römischen Brunnen verdeutlicht wird, ermöglicht das und motiviert zugleich, diese Liebe zu leben als ein Gehen in kleinen freundlichen Schritten, als freiwillige Selbstzurücknahme, die Lebensfrüchte wachsen lässt.

Literatur: Rudolf Otto Wiemer, Lob der kleinen Schritte, in: Hans-Martin Lübking, Günter Törner (Hg.), Beim Wort genommen, Gütersloh 2002, S. 207

Lieder

„Du hast uns Herr gerufen“ (EG 162,1-3) „Ach Gott, vom Himmel“ (273) „Lass die Wurzel unseres Handelns“ (417) „Wenn wir jetzt weitergehen“ (162, 4-6)

Psalm EG 762 (Hymnus aus dem Römerbrief) Lesung: 3. Mose 19, 1+2. 13-18

Neuigkeiten

Aus den Quellen schöpfen

Die mit exegetischen Impulsen, Gebeten und einem Essay zu "Exegese und Homiletik" verbundenen Auslegungen wissen sich in einer weltweiten Communio, die "aus den Quellen des Heils" schöpft (Jesaja 12,3)... mehr lesen

Herzlich willkommen!

Neuauftritt Heidelberger Predigt-Forum mehr lesen

Alle Neuigkeiten lesen

Spenden

Die Nutzung des Heidelberger Predigt-Forums ist kostenlos. Das Redaktionsteam arbeitet ehrenamtlich. Kosten entstehen für Hosting sowie professionelle Websitepflege. Durch Ihren Obolus helfen Sie uns bei der Finanzierung.

Überweisung jetzt per paypal und flattr möglich.
Vielen Dank.
Heinz Janssen
Heidelberger Predigt-Forum