Predigt

Methoden

Im Gespräch mit dem Wort Gottes bleiben

PredigttextEpheser 6,10-17
Kirche / Ort:Augustinum / Heidelberg
Datum:16.10.2016
Kirchenjahr:21. Sonntag nach Trinitatis
Autor:Kirchenrat Pfarrer Heinz Janssen

Predigttext: Epheser 6, 10-17 (Übersetzung nach Martin Luther, Revision 1984)

Die geistliche Waffenrüstung

Zuletzt: Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke. Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels. Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in dieser Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel. Deshalb ergreift die Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag Widerstand leisten und alles überwinden und das Feld behalten könnt. So steht nun fest, umgürtet an euren Lenden mit Wahrheit und angetan mit dem Panzer der Gerechtigkeit und an den Beinen gestiefelt, bereit einzutreten für das Evangelium des Friedens. Vor allen Dingen aber ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr auslöschen könnt alle feurigen Pfeile des Bösen, und nehmt den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes.

Gedanken: V.11 Für „listige Anschläge“ (des Teufels) steht im griech. Urtext: methodeiai „Methoden“ = Gaunerei, Betrügerei, pl. Tricks V.12 Wir haben zu kämpfen mit Mächtigkeiten, Herrschaften, Beherrschern dieser Welt, böse Kräfte bzw. teuflische Intelligenz/Machenschaften des Bösen. Die Welt wird im griech. Urtext mit „diese Finsternis“ bezeichnet V.14 für „Panzer“ steht im griech. Urtext thorax= Brustharnisch, Brustgurt V.15 wörtlich: die Füße beschuht mit Bereitschaft für das Evangelium des Friedens V.16 statt (die feurigen Pfeile des Bösen) „auslöschen“ kann man auch den Urtext übersetzen: …zurückhalten, in Schranken halten V.17 Helm, Sturzhelm, Schutzhelm

Eingangsgebet

Gott, auf verschiedenen Wegen und mit unterschiedlichen Erfahrungen (in der hinter uns liegenden Woche) kommen wir zu dir. Wir danken dir für die Wegstrecken, welche uns wieder ein Stück weiterbrachten, für die Erfahrungen, die uns stärkten. Wir bringen vor dich die Schritte, die uns schwer fielen, und die Geschehnisse, die uns niederdrückten. Lass uns jetzt von neuem auf den Weg achten, den du, Gott der Achtsamkeit, mit uns gehen willst. Im Namen Jesu rufen wir zu dir: Kyrie eleison.

Tagesgebet

Gott, du bist voller Güte und Frieden. Wir Menschen aber bereiten einander böse Tage und Unfrieden. Wir bitten dich: Stärke uns auf dem Weg deiner Gebote, damit wir gute Tage sehen. Durch Jesus, deinen Christus und Sohn, der uns ein leuchtendes Beispiel ist, und mit dir und dem Heiligen Geist lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Psalm 19 Evangelium: Matthäus 5, 38-48 Epistel: Jesaja 52,7-10

Lieder

"Gott liebt diese Welt" (EG 409) "Gott gab uns Atem" (EG 409) "Allein Gott in der Höh sei Ehr" (EG 179) "Bewahre uns, Gott" (EG 171)

Neuigkeiten

Aus den Quellen schöpfen

Die mit exegetischen Impulsen, Gebeten und einem Essay zu "Exegese und Homiletik" verbundenen Auslegungen wissen sich in einer weltweiten Communio, die "aus den Quellen des Heils" schöpft (Jesaja 12,3)... mehr lesen

Herzlich willkommen!

Neuauftritt Heidelberger Predigt-Forum mehr lesen

Alle Neuigkeiten lesen

Spenden

Die Nutzung des Heidelberger Predigt-Forums ist kostenlos. Das Redaktionsteam arbeitet ehrenamtlich. Kosten entstehen für Hosting sowie professionelle Websitepflege. Durch Ihren Obolus helfen Sie uns bei der Finanzierung.

Überweisung jetzt per paypal und flattr möglich.
Vielen Dank.
Heinz Janssen
Heidelberger Predigt-Forum