Predigt

Mit Kurs auf GOTT ins Neue Jahr

"Nichts kann uns je von der Liebe Gottes trennen, die uns geschenkt ist in Jesus Christus, unserem Herrn"

PredigttextRömer 8, 31b-39
Kirche / Ort:Katharinenkirche / 21640 Bliedersdorf / Evangelisch-lutherischer Kirchenkreis Buxtehude
Datum:31.12.2015
Kirchenjahr:Altjahresabend
Autor:Pastorin Manuela Handelsmann

Predigttext: Römer 8, 31b-39 (Übersetzung nach Martin Luther, Revision 1984)

Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein? Der auch seinen eigenen Sohn nicht verschont hat, sondern hat ihn für uns alle dahingegeben – wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken? Wer will die Auserwählten Gottes beschuldigen? Gott ist hier, der gerecht macht. Wer will verdammen? Christus Jesus ist hier, der gestorben ist, ja vielmehr, der auch auferweckt ist, der zur Rechten Gottes ist und uns vertritt. Wer will uns scheiden von der Liebe Christi? Trübsal oder Angst oder Verfolgung oder Hunger oder Blöße oder Gefahr oder Schwert? Wie geschrieben steht (Psalm 44,23):»Um deinetwillen werden wir getötet den ganzen Tag; wir sind geachtet wie Schlachtschafe. « Aber in dem allen überwinden wir weit durch den, der uns geliebt hat. Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.

Vorüberlegungen

Ein Gedicht von Erich Ferstl und die Gedanken von Dirk Schulz und Kathrin Oxen in den Predigtstudien inspirieren mich, eine Reise auf einem Floß zu machen, mit Jahresrückblick. Den Predigttext mag ich nicht „auslegen“. Den genieße ich am liebsten pur. Deshalb baue ich ihn am Ende in die Floßfahrt ein. Dieses Mal in der Version der „Neuen Genfer“ Übersetzung.

Neuigkeiten

Aus den Quellen schöpfen

Die mit exegetischen Impulsen, Gebeten und einem Essay zu "Exegese und Homiletik" verbundenen Auslegungen wissen sich in einer weltweiten Communio, die "aus den Quellen des Heils" schöpft (Jesaja 12,3)... mehr lesen

Herzlich willkommen!

Neuauftritt Heidelberger Predigt-Forum mehr lesen

Alle Neuigkeiten lesen

Spenden

Die Nutzung des Heidelberger Predigt-Forums ist kostenlos. Das Redaktionsteam arbeitet ehrenamtlich. Kosten entstehen für Hosting sowie professionelle Websitepflege. Durch Ihren Obolus helfen Sie uns bei der Finanzierung.

Überweisung jetzt per paypal und flattr möglich.
Vielen Dank.
Heinz Janssen
Heidelberger Predigt-Forum