Predigt

"Seid barmherzig …"

Weltumfassende Ethik

PredigttextLukas 6,36-42
Kirche / Ort:Johannes-Diakonie / 74869 Schwarzach
Datum:14.07.2019
Kirchenjahr:4. Sonntag nach Trinitatis
Autor:Kirchenrat Pfarrer Dr. theol. Heinz Janssen

Predigttext: Lukas 6,36-42 (Übersetzung nach Martin Luther)

36 Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist. 37 Und richtet nicht, so werdet ihr auch nicht gerichtet. Verdammt nicht, so werdet ihr nicht verdammt. Vergebt, so wird euch vergeben. 38 Gebt, so wird euch gegeben. Ein volles, gedrücktes, gerütteltes und überfließendes Maß wird man in euren Schoß geben; denn eben mit dem Maß, mit dem ihr meßt, wird man euch wieder messen. 39 Er sagte ihnen aber auch ein Gleichnis: Kann auch ein Blinder einem Blinden den Weg weisen? Werden sie nicht alle beide in die Grube fallen? 40 Der Jünger steht nicht über dem Meister; wenn er vollkommen ist, so ist er wie sein Meister. 41 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und den Balken in deinem Auge nimmst du nicht wahr? 42 Wie kannst du sagen zu deinem Bruder: Halt still, Bruder, ich will den Splitter aus deinem Auge ziehen, und du siehst selbst nicht den Balken in deinem Auge? Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge und sieh dann zu, daß du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst!

Gedanken zur Predigt

Lukas 6,36-42, eine Perikope aus der lukanischen Feldrede Jesu, gehört zu den unbestritten wichtigsten biblisch-ethischen Texten. Wichtig ist mir, den Zusammenhang des neutestamentlichen Textes mit den Inhalten des Ersten Testaments, der Bibel Jesu, zu benennen. Zur Exegese verweise ich auf E. Schweizer, NTD 3, Göttingen 1982, S. 80-83 (Schweizer grenzt die Perikope anders als üblich ab: V.37-42). Meine Fragestellung in der Predigt zielt auf elementare ethische Gemeinsamkeiten in den großen Weltreligionen. Angeregt dazu hat mich Hans Küngs Initiative für "Das Ethos in den sechs großen Weltreligionen“. Ist nicht die ethische Frage, die Besinnung auf das Potential in der eigenen religiösen Tradition und die Entdeckung der diesbezüglichen Gemeinsamkeiten in den großen Religionen neben der mystischen Dimension die besondere Herausforderung des dritten Jahrtausends nach Christus? In der Predigt sind einige Zitate aus ethischen Texten anderer Religionen aufgenommen. Ich lasse sie durch eine/n Sprecher/in lesen. Das Predigtlied („Selig seid ihr“) nimmt die Seligpreisungen der Bergpredigt Jesu auf.

Neuigkeiten

Aus den Quellen schöpfen

Die mit exegetischen Impulsen, Gebeten und einem Essay zu "Exegese und Homiletik" verbundenen Auslegungen wissen sich in einer weltweiten Communio, die "aus den Quellen des Heils" schöpft (Jesaja 12,3)... mehr lesen

Herzlich willkommen!

Neuauftritt Heidelberger Predigt-Forum mehr lesen

Alle Neuigkeiten lesen

Spenden

Die Nutzung des Heidelberger Predigt-Forums ist kostenlos. Das Redaktionsteam arbeitet ehrenamtlich. Kosten entstehen für Hosting sowie professionelle Websitepflege. Durch Ihren Obolus helfen Sie uns bei der Finanzierung.

Überweisung jetzt per paypal und flattr möglich.
Vielen Dank.
Heinz Janssen
Heidelberger Predigt-Forum