Predigt

„Seine Hilfe ist nahe …“

Beten im Alltag - die Psalmen zeigen, was und wie wir beten können

PredigttextPsalm 85,1-14 (mit Einführung)
Kirche / Ort:99998 Körner-Volkenroda
Datum:07.11.2021
Kirchenjahr:Drittletzter Sonntag im Kirchenjahr
Autor:Pfarrer Dr. Albrecht Schödl

Predigttext: Psalm 85,1-14 (Übersetzung nach Martin Luther)

1 Ein Psalm der Korachiter, vorzusingen. 2 HERR, der du bist vormals gnädig gewesen deinem Lande und hast erlöst die Gefangenen Jakobs; 3 der du die Missetat vormals vergeben hast deinem Volk und all ihre Sünde bedeckt hast; – Sela – 4 der du vormals hast all deinen Zorn fahren lassen und dich abgewandt von der Glut deines Zorns: 5 Hilf uns, Gott, unser Heiland, und lass ab von deiner Ungnade über uns! 6 Willst du denn ewiglich über uns zürnen und deinen Zorn walten lassen für und für? 7 Willst du uns denn nicht wieder erquicken, dass dein Volk sich über dich freuen kann? 8 HERR, zeige uns deine Gnade und gib uns dein Heil! 9 Könnte ich doch hören, was Gott der HERR redet, dass er Frieden zusagte seinem Volk und seinen Heiligen, auf dass sie nicht in Torheit geraten. 10 Doch ist ja seine Hilfe nahe denen, die ihn fürchten, dass in unserm Lande Ehre wohne; 11 dass Güte und Treue einander begegnen, Gerechtigkeit und Friede sich küssen; 12 dass Treue auf der Erde wachse und Gerechtigkeit vom Himmel schaue; 13 dass uns auch der HERR Gutes tue und unser Land seine Frucht gebe; 14 dass Gerechtigkeit vor ihm her gehe und seinen Schritten folge.

Einführung in den Predigttext

I.

Mit der dunklen Jahreszeit rücken bedrängende Themen in den Mittelpunkt: persönliche und gesellschaftliche Notlagen, Vergänglichkeit, Ungerechtigkeit und Tod. Mit den dunklen Stunden und ihren Anfechtungen ist zugleich die uralte Sehnsucht nach Gottes Eingreifen und die Bitte um Hilfeverbunden: „Wann kommt das Reich Gottes?“, wird Jesus im Evangelium gefragt. Seine Antwort: „Das Reich Gottes ist mitten unter euch“, greift eine Grundspannung des Glaubens auf (Lk 17,20f.) Mit Jesus Christus beginnt bereits, was in den Nöten der Zeit noch verborgen ist. Da steht noch was aus, worauf Glaubende hoffen dürfen!

Auch die Psalmbeter wissen um diese Spannung. In dunkler Stunde ist es not-wendend, sich an Gottes Güte zu erinnernund wieder um neuen Segen zu bitten. Über Ps 85 in voller Länge zu predigen (der Eingangspsalm des Gottesdienstes ist verkürzt auf die Verse ab V 9ff.), bietet die Gelegenheit, Hoffnungsworte und die mitunter bedrückende Wirklichkeit zu verschränken. Es empfiehlt sich deshalb, den kompletten Psalm bereits im Eingangsteil des Gottesdienstes mit der Gemeinde zu beten und ggf. abzudrucken.

II.

Über Psalmen zu predigen ist ähnlich, wie über das Vaterunser zu sprechen. Es handelt sich um Modellgebete und Gebrauchstexte, die überliefert sind, um gebetet zu werden. Aufgabe der Predigt kann deshalb sein, zur Wiedergewinnung des Psalmbetens beizutragen.

„In vielen Kirchen werden sonntäglich oder sogar täglich die Psalmen im Wechsel gelesen oder gesungen. Diese Kirchen haben sich einen unermesslichen Reichtum bewahrt, denn nur im täglichen Gebrauch wächst man in jenes göttliche Gebetbuch hinein. Bei nur gelegentlichem Lesen sind uns diese Gebete zu übermächtig in Gedanken und Kraft, als dass wir uns nicht immer wieder zu leichterer Kost wendeten. Wer aber den Psalter ernstlich und regelmäßig zu beten angefangen hat, der wird den anderen, leichten, eigenen‚ andächtigen Gebetlein bald Urlaub geben und sagen: ach, es ist nicht der Saft, Kraft, Brunst und Feuer, die ich im Psalter finde, es schmeckt mir zu kalt und zu hart‘“ (Bonhoeffer im Anschluss an Luther, zitiert nach DBW 5,115).

S. mein Predigtimpuls zu Psalm 85 "Vom Reden zum Hören kommen", in: DtPfrbl, 121. Jg., 2021, Ausgabe 9, Seite 590.

Verwendete Quellen zu Jürgen Klopp (aufgesucht am 01.11.2021):

https://www.die-bibel.de/index.php?id=388&L=0

https://www.jesus.ch/magazin/people/214133-ich_beende_jeden_tag_mit_einem_gebet.html

https://www.bild.de/sport/fussball/ich-rede-jeden-tag-mit-gott-5730220.bild.html

Liedempfehlung: „Schweige und höre“ (EG Plus 56)

Neuigkeiten

Aus den Quellen schöpfen

Die mit exegetischen Impulsen, Gebeten und einem Essay zu "Exegese und Homiletik" verbundenen Auslegungen wissen sich in einer weltweiten Communio, die "aus den Quellen des Heils" schöpft (Jesaja 12,3)... mehr lesen

Herzlich willkommen!

Neuauftritt Heidelberger Predigt-Forum mehr lesen

Alle Neuigkeiten lesen

Spenden

Die Nutzung des Heidelberger Predigt-Forums ist kostenlos. Das Redaktionsteam arbeitet ehrenamtlich. Kosten entstehen für Hosting sowie professionelle Websitepflege. Durch Ihren Obolus helfen Sie uns bei der Finanzierung.

Überweisung jetzt per paypal und flattr möglich.
Vielen Dank.
Heinz Janssen
Heidelberger Predigt-Forum