Predigt

Süßer als Honig

Hesekiel wird berufen und verkündet Gottes Wort

PredigttextHesekiel / Ezechiel 2, 1-5 (6+7)8-10; 3, 1-3 (mit Einführung)
Kirche / Ort:St. Christophorus Gemeinde / Lübeck
Datum:16.02.2020
Kirchenjahr:Sexagesimae (60 Tage vor Ostern)
Autor:Pastorin Ellen Naß

Predigttext: Hesekiel 2, 1-5 (6+7)8-10; 3, 1-3 (Übersetzung nach Martin Luther)

1 Und er sprach zu mir: Menschensohn, stelle dich auf deine Füße, und ich will mit dir reden. 2 Und als er zu mir redete, kam der Geist in mich und stellte mich auf meine Füße; und ich hörte den, der zu mir redete. 3 Und er sprach zu mir: Menschensohn, ich sende dich zu den Kindern Israel, zu den empörerischen Nationen, die sich wider mich empört haben; sie und ihre Väter sind von mir abgefallen bis auf diesen selbigen Tag. 4 Und diese Kinder sind schamlosen Angesichts und harten Herzens; zu ihnen sende ich dich, und du sollst zu ihnen sprechen: "So spricht der Gott der Herr!" 5 Und sie, mögen sie hören oder es lassen (denn sie sind ein widerspenstiges Haus) sie sollen doch wissen, dass ein Prophet in ihrer Mitte war. 6 Und du, Menschensohn, fürchte dich nicht vor ihnen und fürchte dich nicht vor ihren Worten; denn Nesseln und Dornen sind bei dir, und bei Skorpionen wohnst du. Fürchte dich nicht vor ihren Worten, und erschrick nicht vor ihrem Angesicht; denn ein widerspenstiges Haus sind sie. 7 Und du sollst meine Worte zu ihnen reden, mögen sie hören oder es lassen; denn sie sind widerspenstig. 8 Und du, Menschensohn, höre, was ich zu dir rede; sei nicht widerspenstig wie das widerspenstige Haus; tue deinen Mund auf und iss, was ich dir gebe. - 9 Und ich sah: Und siehe, eine Hand war gegen mich ausgestreckt; und siehe, in derselben war eine Buchrolle. ' 10 Und er breitete sie vor mir aus, und sie war auf der Vorder- und auf der Hinterseite beschrieben; und es waren darauf geschrieben Klagen und Seufzer und Wehe. - 3,1 Und er sprach zu mir: Menschensohn, iss, was du findest; iss diese Rolle, und geh hin, rede zu dem Hause Israel. 2 Und ich öffnete meinen Mund, und er gab mir diese Rolle zu essen. 3 Und er sprach zu mir: Menschensohn, speise deinen Bauch und fülle deinen Leib mit dieser Rolle, welche ich dir gebe. Und ich aß sie, und sie war in meinem Munde süß wie Honig.

Einführung zum Predigttext

Hesekiel gehörte zu der ersten Gruppe der Verschleppten nach der Niederlage gegen Nebukadnezar II. 597 v. Chr. Er war der Sohn eines Priesters, wirkte in Babylonien, dem heutigen Irak. Er hat viele genaue Datierungen an seine Worte geknüpft. Bekannt ist er vor allem durch seine großartigen Visionen, z.B das Leichenfeld, in dem die Skelette auferstehen.

Der Predigttext ist Teil seiner Berufungsvision, die eigentlich schon in 1,1 beginnt. Am Ende des 1. Kapitels fällt er nieder, das erklärt 2,1 (stelle dich auf deine Füße). Nach der Vision von Kapitel 1 beginnt in Kapitel 2 die eigentliche Sendung. Dem Propheten wird in dieser Sendung wenig Hoffnung gemacht, dass seine Botschaft gehört wird. Dabei ist wahrscheinlich gemeint, dass Israel schon immer, schon in Ägypten, widerspenstig war und nicht hören wollte.

Außerdem bereitete in Jerusalem König Zedekia einen Aufstand gegen die Babylonier vor. Die Verschleppten waren über die Zustände in der Heimat gut informiert, so dass Hesekiel auch davon gewusst hatte. Im Jahre 587 v. Chr. endete dieser Aufstand mit der vollständigen Niederlage Israels, der Zerstörung des Tempels und der Verschleppung nach Babylonien.

Neuigkeiten

Aus den Quellen schöpfen

Die mit exegetischen Impulsen, Gebeten und einem Essay zu "Exegese und Homiletik" verbundenen Auslegungen wissen sich in einer weltweiten Communio, die "aus den Quellen des Heils" schöpft (Jesaja 12,3)... mehr lesen

Herzlich willkommen!

Neuauftritt Heidelberger Predigt-Forum mehr lesen

Alle Neuigkeiten lesen

Spenden

Die Nutzung des Heidelberger Predigt-Forums ist kostenlos. Das Redaktionsteam arbeitet ehrenamtlich. Kosten entstehen für Hosting sowie professionelle Websitepflege. Durch Ihren Obolus helfen Sie uns bei der Finanzierung.

Überweisung jetzt per paypal und flattr möglich.
Vielen Dank.
Heinz Janssen
Heidelberger Predigt-Forum