Predigt

Tragendes Fundament

Was hat Bestand?

Predigttext1. Korinther 3,9-17
Kirche / Ort:74834 Elztal- Dallau
Datum:30.08.2020
Kirchenjahr:12. Sonntag nach Trinitatis
Autor:Pfarrerin Birgit Lallathin

Predigttext: 1.Korinther 3, 9 – 17 (Übersetzung nach Martin Luther, Revision 1984)

(Denn) wir sind Gottes Mitarbeiter, ihr seid Gottes Ackerfeld und Gottes Bau. Ich nach Gottes Gnade, die mir gegeben ist, habe den Grund gelegt als ein weiser Baumeister, ein anderer baut darauf. Ein jeder sehe zu, wie er darauf baut. Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. Wenn aber jemand auf den Grund baut Gold, Silber, Edelsteine, Holz, Heu, Stroh, so wird das Werk eines jeden offenbar werden, Der Tag des Gerichts wird’s klar machen, denn mit Feuer wird er sich offenbaren. Und von welcher Art eines jeden Werk ist, wird das Feuer erweisen. Wird jemandes Werk bleiben, das er darauf gebaut hat, so wird er Lohn empfangen. Wird aber jemandes Werk verbrennen, so wird er Schaden leiden, er selbst aber wird errettet werden, doch so, wie durch’s Feuer hindurch. Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt? Wenn jemand den Tempel Gottes verdirbt, den wird Gott verderben, denn der Tempel Gottes ist heilig, der seid ihr.

Lieder

„All Morgen ist ganz frisch und neu“ (EG 440) „Strahlen brechen viele“ (268) „Lass mich dein sein und bleiben“ (157)

Eingangsgebet

Mit Dir wollen wir beginnen, alles, was neu ist, Gott! Gott des Alltags, bitte begleite mich durch diese neue Woche. Gott der Liebe, bitte gib mir offene Augen und Ohren für meine Mitmenschen. Gott der Hoffnung, bitte schenke mir Zuversicht in Momenten, die mich verunsichern. Gott der Weisheit, bitte hilf mir, kluge Entscheidungen zu treffen. Gott der Kraft, bitte erfülle mich mit deiner Lebensenergie. Gott der Stille, bitte erfrische mich mit deiner Ruhe. Gott des Friedens, bitte segne meine Gedanken und Gefühle. Bitte, hilf mir, dein Licht in diese Welt zu bringen.

(Nach Marie Krüerke, leicht überarbeitet)

Segensgebet

Geht, die ihr glauben könnt, und tragt den Glauben in die Welt! Geht, ihr Geretteten, und tragt die Hoffnung in die Welt! Geht, ihr Erwärmten, tragt die Wärme in die Welt! Geht, ihr Fröhlichen, tragt eure Freude in die Welt! Geht, ihr Erleuchteten, und tragt das Licht in unsere Welt! Geht, ihr Gesegneten, tragt Gottes Segen in die Welt!

(Wilma Klewinghaus)

Empfehlung für ein vorformuliertes Fürbittengebet

Herr, segne meine Hände, dass sie behutsam seien, dass sie halten können, ohne zur Fessel zu werden, dass sie geben können ohne Berechnung, dass ihnen innewohne die Kraft zu trösten und zu segnen. Herr, segne meine Augen, dass sie Bedürftigkeit wahrnehmen, dass sie das Unscheinbare nicht übersehen, dass sie hindurchschauen durch das Vordergründige, dass andere sich wohlfühlen können unter meinem Blick. Herr, segne meine Ohren, dass sie deine Stimme zu erhorchen vermögen, dass sie hellhörig seien für die Stimme der Not, dass sie verschlossen seien für den Lärm und das Geschwätz, dass sie das Unbequeme nicht überhören. Herr., segne meinen Mund, dass er dich bezeuge, dass nichts von ihm ausgehe, was verletzt oder zerstört, dass er heilende Worte spreche, dass er Anvertrautes bewahre. Herr segne mein Herz, dass es Wohnstatt sie deinem Geist, dass es Wärme schenken und bergen kann, dass es reich sei an Verzeihung, dass es leid und Freude teilen kann. Lass mich dir verfügbar sein, mein Gott, mit allem, was ich habe und bin.

(Antje Sabine Naegeli)

Neuigkeiten

Aus den Quellen schöpfen

Die mit exegetischen Impulsen, Gebeten und einem Essay zu "Exegese und Homiletik" verbundenen Auslegungen wissen sich in einer weltweiten Communio, die "aus den Quellen des Heils" schöpft (Jesaja 12,3)... mehr lesen

Herzlich willkommen!

Neuauftritt Heidelberger Predigt-Forum mehr lesen

Alle Neuigkeiten lesen

Spenden

Die Nutzung des Heidelberger Predigt-Forums ist kostenlos. Das Redaktionsteam arbeitet ehrenamtlich. Kosten entstehen für Hosting sowie professionelle Websitepflege. Durch Ihren Obolus helfen Sie uns bei der Finanzierung.

Überweisung jetzt per paypal und flattr möglich.
Vielen Dank.
Heinz Janssen
Heidelberger Predigt-Forum