Predigt

Umwertung aller Werte

Was ist wichtig im Leben?

PredigttextPhilipper 3, 7-14
Kirche / Ort:69226 Nußloch
Datum:18.08.2019
Kirchenjahr:9. Sonntag nach Trinitatis
Autor:Pfarrerin Alexandra Mager

Predigttext: Philipper 3, 7-14 (Übersetzung nach Elberfelder Bibel)

7 Alles, was mir Gewinn war, das habe ich durch Christus als Verlust betrachtet. 8 Ja, ich halte das alles für wertlos im Vergleich zu der überragenden Erkenntnis Jesu Christi, meines Herrn. Um seinetwillen ist mir das alles wertlosgeworden, und ich betrachte es als Dreck, wenn ich nur Christus gewinne 9 und in ihm gefunden werde. Ich habe nicht meine eigene Gerechtigkeit, die aus dem Gesetz kommt, sondern jene Gerechtigkeit durch den Glauben an Christus, die aus Gott kommt aufgrund des Glaubens. 10 Ihn–Jesus Christus –möchte ich erkennen und die Kraft seiner Auferstehung und die Gemeinschaft seiner Leiden und so seinem Tode gleich gestaltet werden, 11 damit ich gelange zur Auferstehung von den Toten.12 Nicht, dass ich's schon ergriffen habe oder schon vollkommen sei; ich jage ihm aber nach, ob ich's wohl ergreifen könnte, weil ich von Christus Jesus ergriffen bin. 13 Meine Brüder, ich schätze mich selbst noch nicht so ein, dass ich's ergriffen habe. Eins aber sage ich: Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich aus nach dem, was da vorne ist, 14 und jage nach dem vorgesteckten Ziel, dem Siegespreis der himmlischen Berufung Gottes in Christus Jesus.

Vorüberlegungen zum Predigttext

In einer Gesellschaft, die stark an äußeren Zielen wie finanziellem Erfolg oder schönem Aussehen ausgerichtet ist, und wir uns dafür auch gerne mal unter Druck setzen lassen und darunter krank werden, z.B. Burnout oder Essstörungen, ist es wichtig, nach Werten im Leben zu fragen, die uns gut tun.

Neuigkeiten

Heinz Janssen: Aus den Quellen schöpfen

Die mit exegetischen Impulsen, Gebeten und einem Essay zu "Exegese und Homiletik" verbundenen Auslegungen wissen sich in einer weltweiten Communio, die "aus den Quellen des Heils" schöpft (Jesaja 12,3)... mehr lesen

Herzlich willkommen!

Neuauftritt Heidelberger Predigt-Forum mehr lesen

Alle Neuigkeiten lesen

Spenden

Die Nutzung des Heidelberger Predigt-Forums ist kostenlos. Das Redaktionsteam arbeitet ehrenamtlich. Kosten entstehen für Hosting sowie professionelle Websitepflege. Durch Ihren Obolus helfen Sie uns bei der Finanzierung.

Überweisung jetzt per paypal und flattr möglich.
Vielen Dank.
Heinz Janssen
Heidelberger Predigt-Forum