Predigt

“Wär er nicht erstanden, so wär die Welt vergangen …“

Jesus ist mehr als nur ein Vorbild an Nächstenliebe, ein guter Mensch, ein Prophet, Seelsorger und Visionär

Predigttext1. Petrus 1,3-9
Kirche / Ort:Lübeck
Datum:28.04.2019
Kirchenjahr:Quasimodogeniti (1. Sonntag nach Ostern)
Autor:Pastor i.R. Heinz Rußmann

Predigttext: 1.Petrus 1,3-9 (Übersetzung nachvMartin Luther, Revision 2019)

Lebendige Hoffnung

3 Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten, 4 zu einem unvergänglichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbe, das aufbewahrt wird im Himmel für euch, 5 die ihr aus Gottes Macht durch den Glauben bewahrt werdet zur Seligkeit, die bereitet ist, dass sie offenbar werde zu der letzten Zeit. 6 Dann werdet ihr euch freuen, die ihr jetzt eine kleine Zeit, wenn es sein soll, traurig seid in mancherlei Anfechtungen, 7 auf dass euer Glaube bewährt und viel kostbarer befunden werde als vergängliches Gold, das durchs Feuer geläutert wird, zu Lob, Preis und Ehre, wenn offenbart wird Jesus Christus. 8 Ihn habt ihr nicht gesehen und habt ihn doch lieb; und nun glaubt ihr an ihn, obwohl ihr ihn nicht seht; ihr werdet euch aber freuen mit unaussprechlicher und herrlicher Freude, 9 wenn ihr das Ziel eures Glaubens erlangt, nämlich der Seelen Seligkeit.

Einführung in den Predigttext

In diesem Jahr durfte ich zu diesemText denPredigtimpuls im Deutschen Pfarrerblatt Heft 3S. 151schreiben.Das Wichtigste daraus referiere ich hier.

Der Predigttextstammt höchstwahrscheinlich nicht von Petrus, sondern sein Sekretär Silvanus hat ihn nach der Autorität des Petrus in gutem Griechisch geschrieben. Abfassung ca 90 n. Chr. in Rom. Damals wurden Heiden - und Judenchristenhauptsächlich verfolgt in Kleinasien und sollten ermutigt werden im christlichen Glauben.

Der Text besteht aus drei langen Sätzen und drei Themen: Zuerst wird einfroher Glaube mit Auferstehung und Wiedergeburt verkündet.In den Verfolgungen aber wird ihr Glaube aber aktuell auf die Probe gestellt. Zum Schluss wird daran erinnert, dass die Christen getauft sind und mit Jesus in der christlichen Liebe verbunden sind bis zum ewigen Leben.

Predigtmeditation

Weil wir in der Zeit einer gewissen Christus-Vergessenheit leben, ist der Text sehr aktuell und wichtig.Jede Zeit hatte bisher ein besonderes Symbol von Jesus Christuszum Beispielalshimmlischen Herrscher über Alles zur Rechten Gottesbis zum Symbol: Sendbote des neuen Seinsbis zum Christus, der ein Gewehr auf den Knien zerbricht während der Studentenbewegung. Heute ist Jesus oft nur ein ethisches Vorbild und ein Friedensstifter.

Im Text ist Jesus zur Rechten Gottes derauferstandenekosmische Christus, der weltweit alles zum Guten wenden will. V 4 Bei Gotthält er für uns ein Leben bereit,das nie vergeht.V 5. Wir stehen unter seinem Schutz bis zum Ende der Welt.

Am Sonntag Quasimode geniti unddanach soll die Osterfreude andauern mit Christus! Vorallem glauben wir an die Vollendung der Welt. Niemand hat das in unserer Zeit plausibler ünd überzeugender verkündet als der geniale Priester und Naturwissenschaftler Pierre Teilhard de Chardin (s. Wikipedia: Die Stufen der Evolution nach Teilhard de Chardin).

Neuigkeiten

Aus den Quellen schöpfen

Die mit exegetischen Impulsen, Gebeten und einem Essay zu "Exegese und Homiletik" verbundenen Auslegungen wissen sich in einer weltweiten Communio, die "aus den Quellen des Heils" schöpft (Jesaja 12,3)... mehr lesen

Herzlich willkommen!

Neuauftritt Heidelberger Predigt-Forum mehr lesen

Alle Neuigkeiten lesen

Spenden

Die Nutzung des Heidelberger Predigt-Forums ist kostenlos. Das Redaktionsteam arbeitet ehrenamtlich. Kosten entstehen für Hosting sowie professionelle Websitepflege. Durch Ihren Obolus helfen Sie uns bei der Finanzierung.

Überweisung jetzt per paypal und flattr möglich.
Vielen Dank.
Heinz Janssen
Heidelberger Predigt-Forum