Predigt

Wahl

Gespür für das, was gerade dran ist

PredigttextLukas 10,38-42
Kirche / Ort:69226 Nußloch
Datum:03.03.2019
Kirchenjahr:Estomihi
Autor:Pfarrerin Alexandra Mager

Predigttext: Lukas 10,38-42 (Übersetzung nach Martin Luther, Revision 2017)

38 Als sie aber weiterzogen, kam er in ein Dorf. Da war eine Frau mit Namen Marta, die nahm ihn auf. 39 Und sie hatte eine Schwester, die hieß Maria; die setzte sich dem Herrn zu Füßen und hörte seiner Rede zu. 40 Marta aber machte sich viel zu schaffen, ihnen zu dienen. Und sie trat hinzu und sprach: Herr, fragst du nicht danach, dass mich meine Schwester lässt allein dienen? Sage ihr doch, dass sie mir helfen soll! 41 Der Herr aber antwortete und sprach zu ihr: Marta, Marta, du hast viel Sorge und Mühe. 42 Eins aber ist not. Maria hat das gute Teil erwählt; das soll nicht von ihr genommen werden.

Vorüberlegungen zum Predigttext

Die Perikope Lk 10, 38-42 erzählt vom Besuch Jesu bei den beiden Schwestern Maria und Marta. Während Maria nach Jesu Ankunft im Haus seiner Rede zuhört, ist die eifrige Marta dabei, den Gast zu bedienen. Doch sie beklagt sich bei Jesus darüber, dass ihre Schwester ihr nicht hilft. Dieser antwortet ihr:

"Marta, Marta, du hast viel Sorge und Mühe. Eins aber ist not. Maria hat das gute Teil erwählt; das soll nicht von ihr genommen werden"( Lk 10, 42). Dies ist eine eindeutige Aussage, aber sie ist bezogen auf eine konkrete Situation. Zumindest in ihr hat Maria sich für das Richtige entschieden.

Meist ist der Text als ein Gegensatz von einer vita activa und einer vita contemplativa interpretiert und zugunsten der vita contemplativa ausgelegt worden. Es geht aber auch um die Frage, wie und wann wir uns für das richtige Tun entscheiden. Diese Interpretation des Textes, die nach dem richtigen Handeln zum richtigen Zeitpunkt fragt, wird durch die Stellung der Perikope im Kontext unterstützt. Denn die Perikope von Maria und Marta steht direkt im Anschluss an das Gleichnis vom barmherzigen Samariter (Lk 10, 30-37), bei dem es auch um die Frage nach dem richtigen Handeln zum richtigen Zeitpunkt, um die Freiheit, sich für das Richtige zu entscheiden.

Neuigkeiten

Aus den Quellen schöpfen

Die mit exegetischen Impulsen, Gebeten und einem Essay zu "Exegese und Homiletik" verbundenen Auslegungen wissen sich in einer weltweiten Communio, die "aus den Quellen des Heils" schöpft (Jesaja 12,3)... mehr lesen

Herzlich willkommen!

Neuauftritt Heidelberger Predigt-Forum mehr lesen

Alle Neuigkeiten lesen

Spenden

Die Nutzung des Heidelberger Predigt-Forums ist kostenlos. Das Redaktionsteam arbeitet ehrenamtlich. Kosten entstehen für Hosting sowie professionelle Websitepflege. Durch Ihren Obolus helfen Sie uns bei der Finanzierung.

Überweisung jetzt per paypal und flattr möglich.
Vielen Dank.
Heinz Janssen
Heidelberger Predigt-Forum