Predigt

"Weltethos"

Die Welt, ein symphonischer Klangraum für Alles, was gut ist und gut tut

PredigttextRömer 10,9-17(18)
Kirche / Ort:Augustinum / Heidelberg
Datum:26.09.2021
Kirchenjahr:17. Sonntag nach Trinitatis
Autor:Kirchenrat Pfarrer Dr. theol. Heinz Janssen

Predigttext: Römer 10,9-17(18), Übersetzung nach Martin Luther, Revision 2017

9Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und glaubst in deinem Herzen, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. 10Denn wer mit dem Herzen glaubt, wird gerecht; und wer mit dem Munde bekennt, wird selig. 11Denn die Schrift spricht (Jes 28,16): »Wer an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden.« 12Es ist hier kein Unterschied zwischen Juden und Griechen; es ist über alle derselbe Herr, reich für alle, die ihn anrufen. 13Denn »wer den Namen des Herrn anruft, wird selig werden« (Joel 3,5). 14Wie sollen sie aber den anrufen, an den sie nicht glauben? Wie sollen sie aber an den glauben, von dem sie nichts gehört haben? Wie sollen sie aber hören ohne Prediger? 15Wie sollen sie aber predigen, wenn sie nicht gesandt werden? Wie denn geschrieben steht (Jes 52,7): »Wie lieblich sind die Füße der Freudenboten, die das Gute verkündigen!« 16Aber nicht alle waren dem Evangelium gehorsam. Denn Jesaja spricht (Jes 53,1): »Herr, wer glaubte unserm Predigen?« 17So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber durch das Wort Christi. 18Ich frage aber: Haben sie es nicht gehört? Doch, es ist ja »in alle Lande ausgegangen ihr Schall und ihr Wort bis an die Enden der Welt« (Ps 19,5).

Eingangsgebet (nach Bibelstellen und Liedstrophe)

Gott, dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege. Was du sprichst, ist wahr, und was du tust, ist klar. Deine Gebote lehren uns den Weg, der zum Leben führt. Es ist uns gesagt, was gut ist, und was du bei uns suchst. Aber wie oft höre ich darauf. Ich danke dir mit Allen, die nach dir fragen, für all das Gute, mit dem du uns durch Jesus Christus beschenkt hast. Mit deinem Volk auf der ganzen Welt bitte ich dich: Öffne uns auch heute und an jedem neuen Tag Ohren und Augen, Herz und Mund für dein Leben schaffendes Wort und dein Tun. Stärke unsere Hände und Füße für Wege des Glaubens, der Liebe und der Hoffnung. Im Namen Jesu rufen wir zu dir: Kyrie eleison.

Segen (nach Gerhard Engelsberger, Gebete für den Gottesdienst, Stuttgart, Zürich 2002, S. 244)

Der ewige Gott gebe Flügel deinen Gedanken, Hände deinen Worten, Füße deinen Träumen, Liebe deinem Tun, Maß deinen Zielen. Gott schenke dir ein Lächeln lang das Vertrauen eines Kindes. So segne und behüte dich der allmächtige und barmherzige Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.

Lieder

"Ich singe dir mit Herz und Mund" (EG 324) "Gott liebt diese Welt" (409) "Such, wer da will, ein ander Ziel" (346) 157 ("Lass mich dein sein und bleiben" (157)

Wochspruch

Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat. 1. Johannes 5,4c

Neuigkeiten

Aus den Quellen schöpfen

Die mit exegetischen Impulsen, Gebeten und einem Essay zu "Exegese und Homiletik" verbundenen Auslegungen wissen sich in einer weltweiten Communio, die "aus den Quellen des Heils" schöpft (Jesaja 12,3)... mehr lesen

Herzlich willkommen!

Neuauftritt Heidelberger Predigt-Forum mehr lesen

Alle Neuigkeiten lesen

Spenden

Die Nutzung des Heidelberger Predigt-Forums ist kostenlos. Das Redaktionsteam arbeitet ehrenamtlich. Kosten entstehen für Hosting sowie professionelle Websitepflege. Durch Ihren Obolus helfen Sie uns bei der Finanzierung.

Überweisung jetzt per paypal und flattr möglich.
Vielen Dank.
Heinz Janssen
Heidelberger Predigt-Forum