Predigt

„Wir laufen nach dem Geruch deiner Salben“ - Martin Luther: Heidelberger Disputation

Der wahre Schatz der Kirche

PredigttextRömer 1,17
Kirche / Ort:Heidelberg
Datum:31.10.2019
Kirchenjahr:Gedenktag der Reformation
Autor:Kirchenrat Pfarrer Dr. theol. Heinz Janssen

Predigttext: Römer 1,17 (Übersetzung nach Martin Luther)

Denn darin wird offenbart die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, welche kommt aus Glauben in Glauben; wie geschrieben steht (Habakuk 2,4): «Der Gerechte wird aus Glauben leben«“.

----

Text der Heidelberger Disputation

Literatur: Luther Deutsch, Bd. 1, hg. v. Kurt Aland, Stuttgart 1969, 379ff. – Martin Brecht, Martin Luther…, Stuttgart 1981, 198ff. – Gerhard Ebeling, Luther, 4. Aufl., Tübingen 1981. – Heinz Janssen, Berührungspunkte. Worte der Bibel ins Heute gedacht, Saarbrücken 2011, und: Gottes Wort und Menschenwort. Lesen – Hören – Weiter sagen, Saarbrücken 2012.

Lieder

"Wie der Hirsch lechzt" nach frischem Wasser" (EG 278) "Ich will dir danken" (291) "Es wolle Gott uns gnädig sein" (280)

Gebete

(von M. L, in: Frieder Schulz, Hg., Heute mit Luther beten, Gütersloh 1978)

Herr, ziehe du mich, hilf mir und schenke mir die Kraft und Gabe, dass ich’s glauben kann: Ein neues, reines Herz vermag ich nicht zu machen, es ist dein Geschöpf und Werk. Gleichwie ich die Sonne und den Mond nicht machen kann, dass sie aufgehen und hell scheinen am Himmel, so wenig kann ich auch schaffen, dass das Herz rein sei und ich einen gewissen Geist, einen starken festen Mut habe, der unerschütterlich ist und nicht zapple, zweifle oder wackle an deinem Wort.

----

Lieber Gott, gib uns den Heiligen Geist, der das gehörte Wort in unsere Herzen schreibe, so dass wir’s annehmen und glauben und uns seiner in Ewigkeit freuen und trösten.

Neuigkeiten

Aus den Quellen schöpfen

Die mit exegetischen Impulsen, Gebeten und einem Essay zu "Exegese und Homiletik" verbundenen Auslegungen wissen sich in einer weltweiten Communio, die "aus den Quellen des Heils" schöpft (Jesaja 12,3)... mehr lesen

Herzlich willkommen!

Neuauftritt Heidelberger Predigt-Forum mehr lesen

Alle Neuigkeiten lesen

Spenden

Die Nutzung des Heidelberger Predigt-Forums ist kostenlos. Das Redaktionsteam arbeitet ehrenamtlich. Kosten entstehen für Hosting sowie professionelle Websitepflege. Durch Ihren Obolus helfen Sie uns bei der Finanzierung.

Überweisung jetzt per paypal und flattr möglich.
Vielen Dank.
Heinz Janssen
Heidelberger Predigt-Forum