Predigt

„Wo bist du?“

Wir sind verführbar - Gott kümmert sich trotzdem

Predigttext1.Mose / Genesis 3,1-19(20-24)
Kirche / Ort:Katharinenkirche / 21640 Bliedersdorf / Stade
Datum:01.03.2020
Kirchenjahr:Invokavit (1. Sonntag der Passionszeit)
Autor:Pastorin Manuela Handelsmann

Predigttext: 1.Mose / Genesis 3,1-19(20-24)

Vorüberlegungen zum Gottesdienst am Sonntag Invokavit

Der Sonntag Invokavit ist bekanntlich der erste Sonntag der Passionszeit. Die Leidenszeit Jesu soll in den kommenden Wochen nachgezeichnet und bedacht werden. Und das an diesem Sonntag mit einem Text des Ersten Testamentes. Und mit was für einem Text!

1.Mose /Genesis 3 würde ich für einen der wirkmächtigsten Bibeltexte schlechthin halten. Ich vermute: Die meisten Menschen unter meiner Kanzel kennen die Geschichte eher als eine Karikatur, denn als Original. Viele kennen ihn gar nicht. Am 1. März werden in meinem Gottesdienst Konfirmandinnen und Konfirmanden sitzen, die an diesem Tag den Gottesdienst zunächst erleben und beobachten und hinterher theoretisch das Thema Gottesdienst erarbeiten.

Ihnen möchte ich möglichst viele Informationen über die Erzählung geben, die so schnelle Gleichung von Sünde und Sexualität durchkreuzen und darstellen, dass die Erzählung nicht ein uraltes Märchen ist, sondern jeden Menschen in den Blick nimmt.

Zuspitzen will ich die Erzählung auf den barmherzigen Gott. Selbst wenn er straft, ist er noch gnädig.

Ob die Anspielungen auf die weiteren Erzählungen der Urgeschichte am Sonntag noch zu hören sind, steht für mich noch nicht fest.

Es wäre überhaupt noch so viel zu sagen: zum Beispiel, dass Gott selbst die letzte rote Linie fallen gelassen hat und wir durch Jesus Christus auch das Ewige Leben haben werden. Aber das ist eine andere Sache und wird vielleicht ein anderes Mal gepredigt. An diesem Sonntag: Mut zu großen Lücken.

Ganz sicher werde ich den vollen Text verlesen nach der Guten Nachricht, auch wenn das schon vier Minuten dauert.

Neuigkeiten

Aus den Quellen schöpfen

Die mit exegetischen Impulsen, Gebeten und einem Essay zu "Exegese und Homiletik" verbundenen Auslegungen wissen sich in einer weltweiten Communio, die "aus den Quellen des Heils" schöpft (Jesaja 12,3)... mehr lesen

Herzlich willkommen!

Neuauftritt Heidelberger Predigt-Forum mehr lesen

Alle Neuigkeiten lesen

Spenden

Die Nutzung des Heidelberger Predigt-Forums ist kostenlos. Das Redaktionsteam arbeitet ehrenamtlich. Kosten entstehen für Hosting sowie professionelle Websitepflege. Durch Ihren Obolus helfen Sie uns bei der Finanzierung.

Überweisung jetzt per paypal und flattr möglich.
Vielen Dank.
Heinz Janssen
Heidelberger Predigt-Forum