Predigt

Zum Israelsonntag - Klug werden an Gottes Treue

Staunen über den fremden, seltsamen treuen Gott Israels

PredigttextRömer 11,25-32 (mit Exegese und liturgischen Empfehlungen)
Kirche / Ort:Luther-Melanchthonkirche / Karlsruhe-Durlach
Datum:16.08.2020
Kirchenjahr:10. Sonntag nach Trinitatis
Autor:Pfarrerin Kira Busch-Wagner

Predigttext: Römer 11,25-32 (Übersetzung nach Martin Luther)

25 Ich will euch, Brüder und Schwestern, dieses Geheimnis nicht verhehlen, damit ihr euch nicht selbst für klug haltet: Verstockung ist einem Teil Israels widerfahren, bis die volle Zahl der Heiden hinzugekommen ist. 26 Und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht (Jesaja 59,20; Jeremia 31,33): »Es wird kommen aus Zion der Erlöser; der wird abwenden alle Gottlosigkeit von Jakob. 27 Und dies ist mein Bund mit ihnen, wenn ich ihre Sünden wegnehmen werde.« 28 Nach dem Evangelium sind sie zwar Feinde um euretwillen; aber nach der Erwählung sind sie Geliebte um der Väter willen. 29 Denn Gottes Gaben und Berufung können ihn nicht gereuen. 30 Denn wie ihr einst Gott ungehorsam gewesen seid, nun aber Barmherzigkeit erlangt habt wegen ihres Ungehorsams, 31 so sind auch jene jetzt ungehorsam geworden wegen der Barmherzigkeit, die euch widerfahren ist, damit auch sie jetzt Barmherzigkeit erlangen. 32 Denn Gott hat alle eingeschlossen in den Ungehorsam, damit er sich aller erbarme.

Hinführung zum Predigttext

Mit „damit ihr euch nicht selbst für klug haltet“ legt Paulus selbst eine homiletische und exegetische Schneise. Das Gegenteil zu „selbst“ ist die Schrift, die von Gottes Taten spricht. Die Schrift gibt Zeugnis: Der HErr ist der Retter Israels. Der HErr kann Verstockung widerfahren lassen. Der HErr ist Israel Erlöser vom Zion. Stiftet den Bund. Nimmt Sünden weg. Schenkt die Erwählung. Von ihm kommen Gaben und Berufung. Von ihm kommt Erbarmen über die im Ungehorsam. In Summe: Treue Gottes. Treue Gottes zu Israel.

Ein Wert, den kein Mensch ins Minus setzen kann. Ein Wert, der nicht aufzuheben ist. „Gottes Gaben und Berufung können ihn nicht gereuen“. Wollten Christen von einem Gott Jesu reden ohne Treue zu Israel, ohne Liebe zu Israel (Erwählung) und Erbarmen, wäre das eine christlich geschaffener Götze, aber nicht der biblische Gott. Wie verbreitet solch Häresie ist, mag jede und jeder selbst ermessen.

Eine selbstzerstörerische Häresie. Würde man Gottes Gaben und Berufung als widerruflich einschätzen, auf was wollte man dann den eigenen Glauben stützen? Müsste man dann doch gleichfalls ständig mit dem Entzug der Gaben rechnen. - Paulus leitet uns an, klug zu werden an Gottes Treue.

Liedempfehlungen:

Mir ist Erbarmung widerfahren (EG 355, bes. 1.3.4) All Morgen ist ganz frisch und neu des Herren Gnad (440) Nun danket alle Gott (290) Der Frieden gibt in den Höhn (NL 17)

Gedenken der wiederholten Zerstörung Jerusalems

  1. Av: war am 30 Juli.

Besondere Gebetsanliegen

Die Menschen, die involviert sind in den Gerichtsprozess wegen des Anschlags auf die Synagoge in Halle: Nebenkläger, deren Leben in Gefahr war, Richterin, Anwälte, Angehörige der Ermordeten; Menschen, die das Video der Tat herunterladen.

Ins Totengedenken einschließen

Die Theologin Edith Stein, ermordet am 9. August 1942; der im KZ Dachau geweihte Priester Karl Leisner, gestorben am 12. August 1945; Maximilian Kolbe, ermordet am 14. August 1941.

Neuigkeiten

Aus den Quellen schöpfen

Die mit exegetischen Impulsen, Gebeten und einem Essay zu "Exegese und Homiletik" verbundenen Auslegungen wissen sich in einer weltweiten Communio, die "aus den Quellen des Heils" schöpft (Jesaja 12,3)... mehr lesen

Herzlich willkommen!

Neuauftritt Heidelberger Predigt-Forum mehr lesen

Alle Neuigkeiten lesen

Spenden

Die Nutzung des Heidelberger Predigt-Forums ist kostenlos. Das Redaktionsteam arbeitet ehrenamtlich. Kosten entstehen für Hosting sowie professionelle Websitepflege. Durch Ihren Obolus helfen Sie uns bei der Finanzierung.

Überweisung jetzt per paypal und flattr möglich.
Vielen Dank.
Heinz Janssen
Heidelberger Predigt-Forum